Sieben Wochen voll das Leben

Virtueller Fastenkalender der Jugendstelle Landshut

Seit dem vergangenen Jahr bestimmen viele Einschränkungen das Leben. Deshalb geht es heuer bei der Fastenaktion nicht um Verzicht. Stattdessen wird der Blick auf das Positive gerichtet.

Die Fastenimpulse können bequem über das Smartphone abgerufen werden. © funkyfrogstock - stock.adobe.com

Landshut - Die Fastenzeit hat begonnen und damit eigentlich die Zeit, in der man sich vornimmt zu verzichten. Häufig auf Alkohol oder Süßes. Nach einem Jahr voller Einschränkungen und dem Verzicht auf Liebgewonnenes wollte das Dekanat Geisenhausen zusammen mit der katholischen Jugendstelle Landshut in diesem Jahr andere Wege gehen. „Nachdem unser virtueller Adventskalender bereits so gut lief, haben wir uns gedacht, das Konzept auch für die Fastenzeit zu verwenden“, erklärt Jugendseelsorger  Andreas Steinhauser.

Positiv auf das Leben schauen

Die Idee dahinter: 16 katholische und evangelische Seelsorger aus Landshut und der Umgebung produzieren jeden Tag einen kleinen Impuls, der übers Handy oder per Mail versendet wird. „Die Impulse sind mitten aus dem Leben. Das können Fotos, Texte oder Videos sein“, so Steinhauser. „Wir wollen damit in kleinen Schritten das Leben entdecken, Kleinigkeiten anschauen, die uns erfreuen und so positiv miteinander unterwegs sein.“

Aufwand lohnt sich

Bereits 900 Abonnenten hat der Fastenkalender. Das ist natürlich auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Gemeindereferentin Maria Ringlstetter aus dem Pfarrverband Altfraunhofen ist fürs tägliche Versenden der Impulse mitverantwortlich und liefert auch selbst Impulse zu. Sie sagt aber: Der Aufwand lohnt sich. „Ich bekomme täglich Rückmeldung von einem Daumen hoch bis hin zu längeren Nachrichten, wie der Impuls in einer Lebenssituation weitergeholfen hat“, erzählt sie. „Das baut auf, da weiß man, wofür man sich die Arbeit macht.“

Wer mitmachen will beim virtuellen Fastenkalender „7 Wochen voll das Leben“ der kann sich mit dem Stichwort „Voll das Leben“ per Mail an die Jugendstelle Landshut anmelden und auch jederzeit wieder abmelden. (Maria Ertl, Radioredakteurin)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Fastenzeit