Ausbildung

Katholische Uni zur beliebtesten Universität Deutschlands gekürt

Studenten und Alumni sind sich einig. Laut Bewertungen auf dem Internetportal Studycheck empfehlen 98 Prozent der Abstimmer ein Studium an der KU Eichstätt-Ingolstadt zu deren Ehrendoktoren ein ehemaliger Papst zählt.

Studenten haben die KU Eichstätt-Ingolstadt zur beliebtesten Universität in Deutschland 2021 gewählt. © upd

Eichstätt – Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) darf sich "Beliebteste Universität in Deutschland 2021" nennen. Diesen Titel hat ihr das Internetportal Studycheck verliehen, wie die KU am Mittwoch in Eichstätt mitteilte. Studycheck zählt nach eigenen Angaben zu den umfangreichsten Datenbanken deutscher Studiengänge. Laut KU wird einmal jährlich aus verschiedenen Parametern ein Ranking der Unis und Hochschulen entsprechend den Beliebtheits- und Zufriedenheitswerten berechnet, die Studenten und Alumni angeben. 2020 hatte die KU es demnach auf Platz vier geschafft. Im aktuellen Gesamtranking inklusive Hochschulen stehe sie auf Platz zwei.

Erfolgsrezept der KU

Basis für die Rangfolge sind die Bewertungen von mehr als 43.000 Nutzern für rund 500 Hochschulen und Universitäten, wie die KU unter Verweis auf Studycheck erklärte. 98 Prozent der Abstimmer empfehlen demnach ein KU-Studium. KU-Präsidentin Gabriele Gien kommentierte: "Es gibt für eine Universität doch kein besseres Lob, wenn fast 100 Prozent der Studierenden und Alumni sagen: Ein Studium an der KU kann ich nur empfehlen." An der KU gebe es zwischen Dozenten und Studenten einen engen und vertrauensvollen Austausch. Letztere dürften es auch klar sagen, wenn mal etwas nicht rundlaufe. "Dieses gute Miteinander auf dem Campus ist das Erfolgsrezept der KU."

Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) erklärte, auf die Nachricht könne die Katholische Uni "sehr, sehr stolz sein". Denn das Studenten-Votum sei ein besonderer, aussagekräftiger Gradmesser.

Päpstlicher Gründer

Die KU ist die einzige katholische Uni im deutschen Sprachraum. Als solche erkannte der Vatikan am 1. April 1980 die kirchliche Gesamthochschule Eichstätt an. Die KU-Wurzeln gehen auf ein 1564 gegründetes Priesterseminar und eine 1835 entstandene Lehrerausbildungsstätte zurück. Maßgeblich beteiligt an der Uni-Gründung war der damalige Erzbischof von München und Freising, Kardinal Joseph Ratzinger; der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist heute einer der KU-Ehrendoktoren. Die Uni bietet über 50 Fächer und zählt rund 5.000 Studenten, 120 Professoren und 200 wissenschaftliche Mitarbeiter an acht Fakultäten in Eichstätt und Ingolstadt. (kna)