Weihnachtspost-Überraschung

Berchtesgadener Ministranten starten Adventsaktion

Einer fremden Person mit einem Weihnachtsgruß eine Freude machen und selbst einen zurückbekommen: Das ist die Idee der Aktion aus Berchtesgaden. Mitmachen kann jeder.

Vergangenes Jahr gingen über 200 Briefe im Pfarrbüro Bischofswiesen ein. © Punz

Berchtesgaden – Die Ministrantinnen und Ministranten aus dem Stiftsland Berchtesgaden starten in der Adventszeit wieder ihre Aktion „Weihnachtspost-Überraschung“. Nachdem im vergangenen Jahr über 200 Personen mitgemacht haben, geht die Adventsaktion nun bereits in die dritte Runde und möchte damit Menschen in ganz Bayern erreichen.

Eine Karte schreiben, eine Karte bekommen

Man schreibt dabei eine Weihnachtskarte an eine unbekannte Person und erhält dafür von einer anderen Person liebe Weihnachtsgrüße zurück. Gerade in der „staaden Zeit“ nutzen viele die Gelegenheit, sich Zeit zu nehmen und mal wieder an seine Freunde und Bekannten eine Karte zu schreiben. Wenn man sich zusätzlich selbst noch eine Freude machen möchte, ist die Weihnachtspost-Überraschung genau das Richtige. Über eine rege Teilnahme würden sich die Ministranten auch in diesem Jahr freuen – mitmachen kann jeder! (fp)

So kann man bei der Weihnachtspost-Überraschung mitmachen:

  1. Man schreibt eine (gekaufte oder selbst gebastelte) Weihnachtskarte.
  2. Die Weihnachtskarte steckt man zusammen mit einem extra Zettel, auf dem die eigene Adresse steht, in einen Briefumschlag und legt eine 85-Cent-Briefmarke bei.
  3. Das Kuvert ist bis spätestens Mittwoch, 14. Dezember, zu senden an: 
    Pfarrbüro Bischofswiesen
    Stichwort: Weihnachtspost-Überraschung
    Göllstraße 1
    83483 Bischofswiesen
  4. Kurz vor Weihnachten erhält man dann per Post seine Weihnachtspost-Überraschung!