München am Mittag

Vatikanische Weihnachtsküche

In einem Kochbuch verrät ein ehemaliger Schweizergardist, wie Weihnachten im Kirchenstaat abläuft, welche Schweizer Rezepte in Rom populär sind und was die Päpste Benedikt und Franziskus am liebsten auf dem Tisch haben.

Der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz ist eine 113 Jahre alte Tanne, die mehr als 27 Meter hoch ist und 8 Tonnen wiegt. © IMAGO / ZUMA Wire

Während die meisten Menschen an Weihnachten frei haben, gehören die Feiertage für Schweizergardisten zur arbeitsintensivsten Zeit des Jahres. Auch der Koch David Geisser war Mitglied der päpstlichen Leibwache, hat aus dieser Zeit zahlreiche Rezepte gesammelt und sogar für den Papst gekocht. Nun hat er darüber ein Kochbuch geschrieben: Eine bunte Mischung mit vielen Rezepten, tollen Bildern aus dem Vatikan und Geschichten rund um Päpste, Weihnachten und das Leben in der Schweizer Garde.

In "München am Mittag" sprechen wir zudem über das Thema Artenschutz. Am Donnerstag beginnt in Montreal die 15. Weltnaturschutzkonferenz. Aber auch im Erzbistum München und Freising kann von kirchlicher Seit noch mehr für Artenschutz unternommen werden.

Außerdem war in München der Nikolaus unterwegs: Am Isartorplatz hat der Heilige Obdachlose besucht, das MKR war mit dabei.

München am Mittag mit Linda Burkhard, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.