München am Mittag

Ein Krippenspiel zum Hören

In der Pasinger Maria-Schutz-Kirche wird die Weihnachtsgeschichte dieses Jahr als Hörspiel aufgeführt. Insgesamt 21 Rollen wurden dafür besetzt. Anhören kann man sich das Theaterstück für die Ohren den ganzen Advent.

Zum Hörerlebnis wird die Kirche in passendes Licht getaucht. © SMB/kob

Obwohl Krippenspiele rund um den Heiligabend in vielen Kirchen lange Zeit Standard waren, hat die Coronapandemie in den letzten Jahren das Nacherzählen der Weihnachtsgeschichte stark erschwert. Johannes Stoeber wollte für die Kirche Maria Schutz deshalb ein Krippenspiel auf die Beine stellen, das selbst im Lockdown zur Aufführung kommen könnte. So entwickelte der 28-jährige Verwaltungsleiter des Pfarrverbands Pasing eine Hörspielversion des Lukasevangeliums und nahm sie mit Ehrenamtlichen aus der Pfarrei auf.

Während die Begeisterung für die Geschichte von der Geburt Jesu seit Jahrhunderten ungebrochen ist, hat sich die Vorliebe für ein bestimmtes Genre erst in den letzten Jahren etabliert: True-Crime boomt. Egal ob als Podcast oder in Magazinen. Das MKR hat sich auf die Suche nach spannenden Kriminalfällen im Erzbistum gemacht und war dafür zu Besuch im Diözesanen Archiv.

Außerdem blättern wir in "München am Mittag" durch die neueste Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung.

München am Mittag mit Linda Burkhard, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.