München am Mittag

Der Star unter den Heiligen

Auch in einer zunehmend säkulareren Gesellschaft erfreut sich der Heilige Nikolaus großer Beliebtheit. In den Kitas ist die Vorfreude riesig und die Spannung groß, wer sich unter der Bischofs-Mitra verstecken könnte.

Der Heilige Nikolaus lebte im 3. und 4. Jahrhundert in der heutigen Türkei. © IMAGO / Gerhard Leber

Noch bevor Kinder lesen oder schreiben können, lernen sie mit Nikolausliedern ein Kulturgut kennen, das sie ihr restliches Leben begleiten wird. Dazu gehören Klassiker wie "Lasst und froh und munter sein", aber auch unbekanntere Lieder und Gedichte werden jetzt in den Kitas im Erzbistum geübt.

An den Nikolausbesuch in seiner Kindheit kann sich auch noch der Benediktiner Johannes Eckert erinnern. Später schlüpfte er selbst in die Rolle des Heiligen. In "München am Mittag" erinnert er sich an seine Besuche bei Kindern und erzählt, wie ihn der Umgang mit Bischofsstab und Mitra auf seine Aufgabe als Klosterabt vorbereitet hat.

Während der Nikolaus die Kinder besucht, mussten die deutschen Bischöfe vor Kurzem den Papst in Rom besuchen und ihm Rechenschaft über die Lage der Kirche in Deutschland ablegen. Pfarrer Rainer Maria Schießler blickt im Münchner Kirchenradio noch einmal auf den ad-limina-Besuch zurück.

München am Mittag mit Linda Burkhard, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.