Corona-Pandemie

Die Oberammergauer Passionsspiele werden verschoben

Zehn Jahre haben die Besucher auf das Ereignis gewartet. Jetzt müssen sie sich noch ein bisschen länger in Geduld üben.

Das Passionstheater in Oberammergau ist die größte Freiluftbühne mit überdachtem Zuschauerraum weltweit. © Franziska Zankl

Oberammergau –  Die Oberammergauer Passionsspiele werden auf 2022 verschoben. Grund dafür ist ein Bescheid des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen, der die Durchführung der 42. Spiele untersagt. Die Entscheidung wurde zusammen mit dem zuständigen Gesundheitsamt getroffen. Ursache ist die aktuelle Situation durch die Corona-Pandemie. Das Gesundheitsamt habe eine Risikoeinschätzung vorgenommen, heißt es in der Pressmitteilung der Passionsspiele. Eine Durchführung der Passion sei danach bis in den Herbst hinein nicht möglich. Selbst wenn bis dahin die exponentielle Zunahme an Infizierten unterbrochen werden könnte , sei das Risiko zu hoch, dass neue Infektionsketten entstünden. Aus gesundheitspräventiver Sicht sei die Veranstaltung daher zu untersagen, wird der Bescheid zitiert.

Für die Oberammergauer Passionsspiele 2020 waren insgesamt 103 Vorstellungen vom 16. Mai bis 4. Oktober geplant. Das Passionstheater in Oberammergau umfasst – laut Pressemitteilung - knapp 4.500 Sitzplätze und sei damit die größte Freiluftbühne mit überdachtem Zuschauerraum weltweit. Erwartet wurden rund 450.000 Zuschauer aus aller Welt. Die Premiere ist nun für den 21. Mai 2022 vorgesehen, weitere Spieltermine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Absagen in der Vergangenheit

Anfang der Woche wurden die Proben bereits wegen Corona bis 29. März unterbrochen. Die Passionsspiele gehen auf ein Gelübde aus dem Jahr 1633 zurück. Damals gelobten die Oberammergauer, in jedem zehnten Jahr das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, insofern niemand mehr an der Pest sterben sollte. Auch in der Vergangenheit kam es zu Verschiebungen oder gar Absagen der Passionsspiele. 1770 konnten die Passionsspiele aufgrund eines Generalverbotes nicht stattfinden, 1940 verhinderte der Zweite Weltkrieg eine Aufführung. Zum Passionsspiel 1920 beschloss der Gemeinderat, die Vorbereitungen für die Passion angesichts der hohen Zahl an Gefallenen des 1. Weltkrieges nicht voranzutreiben, jedoch konnten die Passionsspiele 1922 nachgeholt werden. Zuschauer aus aller Welt. (pm/kas)

Für die Rückerstattung der bereits erworbenen Karten und Arrangements gibt es zwei Möglichkeiten: Voraussichtlich ab dem 6. April können Reservierungen für die diesjährigen Vorstellungen in eine Reservierung für 2022 umgewandelt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Stornierung der Karten und Arrangements, hierbei erhalten Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises. Informationen und Rückerstattungs-Formulare finden Sie zeitnah auf der Websitehttps://www.passionsspiele-oberammergau.de/de/startseite. (pm)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Passions spiele Corona - Pandemie