Franziskanerinnen von Schönbrunn

Zwölf Schwestern feiern Ordensjubiläum

Eisen, Diamant, Gold, Rubin - das waren nicht die Geschenke für die Ordensschwestern sondern die Namen der gefeierten Jubiläen. Mit einem Gottesdienst feierten sie ihre langjährige Ordenszugehörigkeit.

Zwölf Franziskanerinnen aus Schönbrunn feierten ihr Ordensjubiläum. © Frömer

Schönbrunn – Mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Josef haben die Franziskanerinnen von Schönbrunn das Ordensjubiläum von zwölf Schwestern gefeiert. Schwester Maria Theresia Schmid kann auf 65 Ordensjahre zurückschauen und feierte das Eiserne Jubiläum. Sie war mehr als fünf Jahrzehnte als Krankenschwester in der Assistenz und Pflege von Menschen mit Behinderung im Franziskuswerk Schönbrunn, dann in der Betreuung der Mitschwestern im Schwesternaltenheim tätig. Heute verbringt sie dort selbst ihren Ruhestand.

60 Jahre: Diamant-Jubiläum

Sieben Schwestern feierten mit 60 Jahren ihr Diamantenes Jubiläum. Schwester Maria Justitia Bailer und Schwester Maria Cherubina Sax wirkten viele Jahre in Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, Schwester Maria Matthia Huber, Schwester Maria Cyriaka Karl und Schwester Maria Ildefonsa Wagner in der Assistenz und Pflege von erwachsenen Frauen mit Behinderung. Schwester Maria Ferdinanda Leopold arbeitete mehrere Jahrzehnte im Bereich der Landwirtschaft. Schwester Maria Bonifatia Steinbacher war lange in den Verwaltungsbereichen des Franziskuswerks Schönbrunn und der Ordensgemeinschaft tätig.

50 Jahre: Gold-Jubiläum

Schwester Maria Ulrike Höckmayr und Schwester Maria Leonarda Sirl feierten ihr Goldenes Jubiläum und dankten für 50 Jahre Ordensleben. Der Aufgabenbereich von Schwester Maria Ulrike war über viele Jahre in der Küche, seit gut einem Jahr ist sie nun Mesnerin in der Kirche St. Josef. Schwester Maria Leonarda ist im Altenheim der Schwestern tätig, sie arbeitet dort im Speisesaal. Dabei kommen ihr die Erfahrungen ihrer früheren Tätigkeit in der Küche sehr zugute.

40 Jahre: Rubin-Jubiläum

Zwei Schwestern feierten Rubin-Jubiläum. Sie legten vor 40 Jahren ihre Ordensgelübde ab: Schwester Maria Cäcilia Härtl lebt und arbeitet im Klostergut Harpfetsham, einem Gäste- und Bildungshaus der Franziskanerinnen von Schönbrunn in der Gemeinde Palling im Landkreis Traunstein. Sie ist dort verantwortlich für die betrieblichen Belange und tätig in Küche und Hauswirtschaft. Schwester Maria Elisabeth Schemmerer ist in der Finanzverwaltung der Kongregation tätig und trägt als Generalrätin Mitverantwortung in der Ordensleitung. (Frömer)