Ewige Gelübde

Zwei neue Mönche für St. Ottilien

Bruder Lazarus und Bruder Nikolaus legten in St. Ottilien ihre Ordensgelübde ab. Abt Wolfgang Öxler heißt sie in der Gemeinschaft der Missionsbenediktiner willkommen.

Bruder Lazarus Bartl OSB (rechts) und Bruder Nikolaus Kühn OSB (links) legten in St. Ottilien vor Abt Wolfgang Öxler (Mitte) ihre ewigen Gelübte ab. © König OSB

St. Ottilien – Bruder Lazarus (Florian) Bartl OSB und Bruder Nikolaus (Jonas) Kühn OSB leben bereits seit 2018 beziehungsweise 2017 in der Gemeinschaft der Missionsbenediktiner von St. Ottilien. Nun haben sie im Rahmen eines Gottesdienstes vor Abt Wolfgang Öxler ihre ewigen Gelübde abgelegt und wurden somit auf Dauer zu Vollmitgliedern des Ordens.

Die neuen Brüder

Bruder Lazarus, Jahrgang 1978, stammt aus Erling/Andechs. Er ist gelernter Bürokaufmann und hat den Kurs Theologie im Fernkurs erfolgreich absolviert. Ehrenamtlich war er unter anderem in der Wallfahrtskirche Andechs (im Chor, als Kantor und bei Führungen) sowie beim Malteser-Hilfsdienst (Ausbilder für Erste Hilfe, Einsatzsanitäter, Kriseninterventionshelfer, Beauftragter, Referent für Malteser-Pastoral) tätig. Derzeit arbeitet er in der Krankenabteilung und im Klosterladen von St. Ottilien und ist Mitglied der Choralschola.

Bruder Nikolaus, Jahrgang 1992, stammt aus Schleswig-Holstein. Nach dem Abitur absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr im Landtag Schwerin. Er durchlief anschließend eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und zum Facharbeiter im Landschaftsbau an der Akademie Landschaftsbau in Weihenstephan. 2016 trat er zur katholischen Kirche über. In St. Ottilien ist er derzeit im Büro (IT, Versicherung) tätig und zudem zuständig für die Pflege der Kloster-Außenanlagen und Obstgärten. (pm)