Pfarrverband Sendling

Erstprofess von Schwester Jana Stadler gefeiert

Während ihrer Ordensausbildung hat Schwester Jana Stadler im Pfarrverband in Sendling gearbeitet. Ein paar Tage nach ihrer Erstprofess in Altötting wurde dort gemeinsam gefeiert.

Schwester Jana Stadler (Mitte), Provinzleiterin Schwester Marika Wippenbeck (rechts) und Schwester Franziska Mitterer, Ausbildungsleiterin im Bereich Noviziat und Postulat bei den Schwestern vom Heiligen Kreuz in München, in der zweiten Reihe Prälat Klaus Metzl, Stiftspropst und Wallfahrtsrektor in Altötting, sowie zwei Ministranten © Provinzhaus Heilig Kreuz

Mit einer Vesper feierte der Pfarrverband (PV) Sendling in der Pfarrkirche St. Korbinian die Erstprofess von Schwester Jana Stadler von der Gemeinschaft der Schwestern vom Heiligen Kreuz. Tags zuvor hatte sie im Provinzhaus Heilig Kreuz in Altötting die Erstprofess abgelegt. Im PV Sendling hatte Schwester Jana sich die letzten Jahre während ihrer Ordensausbildung ehrenamtlich eingebracht.

Als Novizin im Pfarrverband gearbeitet

So konnte sie Theorie und Praxis der Noviziatsausbildung verbinden und reflektieren. Ihre Expertise als Gemeindereferentin kam dabei deutlich zum Tragen: sei es in verschiedenen liturgischen Feiern, bei Ansprachen beim „ImPuls um 7“, bei Angeboten für junge Menschen wie dem regelmäßigen Evening Prayer und in verschiedenen anderen Feldern. Das Miteinander im Pfarrverband war in der Gebetsgemeinschaft während der Vesper spürbar, ebenso beim anschließenden Stehempfang im Pfarrheim. Zwei Novizinnen hatten zudem ein lustiges Fragespiel vorbereitet. Mit einem gemeinsam gesungenen Lied klang der Abend aus.

Schwester Jana als Religionslehrerin tätig

Die Schwestern vom Heiligen Kreuz sind eine internationale Ordensgemeinschaft, die zur franziskanischen Familie gehört. Gegründet 1844 in Menzingen im Kanton Zug in der Innerschweiz wirken sie auf vier Kontinenten. Jede Schwester wird aber im jeweils eigenen Land eingesetzt. So wird Schwester Jana künftig als Religionslehrerin arbeiten. (pm)