München am Mittag

Perfekte Akustik in monumentalem Gotteshaus

Die Herz-Jesu-Kirche in München ist ein Ereignis – sie hat nämlich die größten Kirchentüren der Welt. So sehenswert die Portale sind, so hörenswert ist die Orgel in dem modernen Gotteshaus.

© Kiderle

Wir haben den Organisten Karl Maureen besucht, der hier seit über zwanzig Jahren am Spieltisch sitzt.

Die Extra-Beilage „Mia“ in der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung beschäftigt sich mit dem Thema „Ankommen“. Unter anderem greift das schon vor auf das Ankommen des Jesukinds an Weihnachten, aber zum Beispiel auch an das „Heimkommen“ zum Weihnachtsfest. Das Schwerpunktthema „Klang“ korrespondiert natürlich damit, weil gerade an Weihnachten der Klang eine enorme Rolle spielt. Die Kirchenzeitung geht auch der Frage nach, was Musik bewirken kann, welche Stimmungen und Erinnerungen sie auslösen kann.

Spannend wird's heute bei unserem Gewinnspiel: Hier ziehen wir den Gewinner/die Gewinnerin einer Pilgerreise ins Salzburger Land. Das Kirchenradio kooperiert dabei mit Peregrinatio Pilgerreisen im Erzbistum München und Freising.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.