Baustelle am Dom

Münchner Liebfrauenkirche bald ohne Gerüst

Seit 2009 ist die Münchner Frauenkirche nur mit Gerüst zu sehen. Das hat bald ein Ende: Ab Anfang September wird sie wieder in unverstellter Schönheit erstrahlen.

Seit 2009 ist die Münchner Liebfrauenkirche nur mit Gerüst zu sehen. © Kiderle

München – „Ich kann mich schon fast nicht mehr an den Dom ohne Gerüst erinnern!“ Das sagt nicht nur der zukünftige Dompfarrer Monsignore Franzl mit Blick auf seine neue Wirkungsstätte. Seit 2009 war permanent entweder an der Westfassade oder zuletzt am Südturm ein Gerüst angebracht. Nun ist alles geschafft, die Schäden an der Fassade wurden behoben und das Gerüst schrumpft jeden Tag mehr. Anfang September soll es komplett abgebaut sein.

Turmstube soll für Besucher öffnen

„Es wurde nicht nur das durchfeuchtete Mauerwerk in Stand gesetzt, Steine ausgetauscht und Mörtelfugen erneuert“, erklärt Katharina Burgmann, die als Baubetreuerin seit 2014 auf der Baustelle zuständig ist. „Außerdem wurde der Südturm im Inneren was den Brandschutz betrifft auf den neuesten Stand gebracht.“ Somit soll die Turmstube, die nicht nur bei Touristen sehr beliebt ist, sobald es die Maßnahmen bezüglich Corona ermöglichen, wieder für Besucher geöffnet werden.“

Wahrzeichen der Stadt München

Auf einen Dom, eine Wirkungsstätte in unverhüllter Pracht, darauf freut sich auch der zukünftige Dompfarrer Monsignore Klaus Peter Franzl. „Das wird ja sozusagen dann auch meine Kirche sein, für die ich Verantwortung trage“, freut sich Franzl. „Ich freue mich sehr auf den Dom ohne Gerüst, denn als gebürtiger Münchner hat er für mich eine große Bedeutung, ist für mich im Herzen Münchens ein Wahrzeichen dieser Stadt. Ich verbinde sehr viel mit ihm und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.“

Besucher, die nun darauf hoffen, dass mit dem Dom-Baugerüst auch die Baustelle auf dem Frauenplatz verschwindet, werden allerdings enttäuscht. „Hier saniert die Stadt München den Frauenplatz“, erklärt Katharina Burgmann. „Er wird mit einem neuen Pflaster und einem neuen Brunnenkonzept komplett neu gestaltet.“ Aber im Winter sollten dann alle Baustellen-Merkmale am und um den Dom endgültig verschwunden sein. (Maria Greckl, Radioredakteurin)

Bis auf weiteres wird täglich ein Gottesdienst aus dem Münchner Liebfrauendom per Video-Stream und im Radio übertragen, jeweils sonn- und feiertags um 10 Uhr sowie montags bis samstags um 17.30 Uhr. Weitere Livestream Angebote im Erzbistum München und Freising finden Sie hier.