München am Mittag

Mathe mit Maske

In der letzten Woche der Sommerferien bereiten sich die Schulen schon auf den neuen Unterrichtsalltag unter Coronabedingungen vor.

In Bayern gilt die Maskenpflicht während den ersten zwei Schulwochen auch während des Unterrichts. © imago images / Hans Lucas

Masken und Abstand: Der Unterricht geht in den bayrischen Schulen so weiter, wie er vor den Sommerferien endete. Am Pater-Rupert-Mayer-Gymnasium in Pullach sieht man sich so gut gerüstet für das neue Schuljahr. Gerade auf die Schüler der fünften Klassen, die Mitschüler und Lehrer in den ersten zwei Wochen nur mit Masken kennen lernen können, sieht die Schulleitung aber einen komplizierten Unterrichtsstart zukommen.

Coronabedingt kann auch der "Synodale Weg" nicht wie geplant fortgesetzt werden, sondern muss auf regionale Konferenzen ausweichen.

In "München am Mittag" verrät Tanja Bergold außerdem, worum es in der neuesten Ausgabe von "Die Bergold und der Pater geht.

München am Mittag mit  Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.