Münchner Dom

Liebfrauendom läutet erstmals wieder alle Glocken

Über einen Monat hatten die Glocken geschwiegen. Das war ausnahmsweise nicht Corona bedingt, sondern hatte ganz praktische Gründe.

Von 10.30 bis 13.30 Uhr sollen die Glocken in unterschiedlichen Konstellationen angeläutet werden. © Imago Images

München – Um die Statik der Glockenstühle in beiden Türmen des Münchner Liebfrauendoms zu prüfen, werden am Freitag erstmals seit über einem Monat wieder alle Glocken geläutet. Dies teilte das Erzbistum am Donnerstag mit. Geplant sei, in der Zeit von 10.30 bis 13.30 Uhr die Glocken in unterschiedlichen Konstellationen anzuläuten, um die Belastung der Glockenstühle durch das Schwingen der tonnenschweren Klangkörper zu messen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse flössen dann in ein Sanierungskonzept ein.

Bis zum Sommer sollen die Schäden behoben werden, wie es heißt. Das Glockengeläut im Südturm des Münchner Liebfrauendoms war am 6. März abgestellt worden, nachdem bei Untersuchungen im Rahmen einer laufenden Baumaßnahme Beeinträchtigungen der Balken des historischen Glockenträgers festgestellt worden waren. (kna)