München am Mittag

Hochzeit unterm Gipfelkreuz

Auf dem Wendelstein lockt Deutschlands höchstgelegene Kirche als ganz besonderer Ort für das Ja-Wort.

Das Wendelsteinkircherl ist die höchste Kirche Deutschlands. © imago images / imagebroker

Der 1838 Meter hohe Wendelstein bietet die Möglichkeit für eine Hoch-Zeit im wahrsten Sinne des Wortes. Etwa hundert Meter unter dem Gipfel liegt mit dem Wendelsteinkircherl das höchste Gotteshaus Deutschlands und dort werden jedes Jahr zahlreiche Eheleute getraut. Wer unterm Gipfelkreuz heiraten will, muss allerdings zu Kompromissen bereit sehen, erzählt der zuständige Pfarrer Helmut Kraus.

In "München am Mittag" spricht Pfarrer Rainer Maria Schießler darüber, wie er zu seinem Podcast "Schießlers Woche" im Münchner Kirchenradio kam.

Außerdem verrät der stellvertretende Chefredakteur Florian Ertl, worum es in der neuesten Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht und es geht ins Kino, wo diese Woche der polnische Film "Corpus Christi" anläuft.

München am Mittag mit  Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.