Schlussziehung des MK-Sommerrätsels

Kilian brachte Glück

3.659 Zuschriften haben die Münchner Kirchenzeitung für das Sommerrätsel 2016 erreicht. Gesucht waren jeweils die Patrone der bayerischen Bistümer. "Glücksfee" Stefan Eß, Direktor des Sankt Michaelsbundes, hat nun die Hauptgewinner gezogen. Lesen Sie hier, womit ihre richtige Antwort belohnt wurde.

Stefan Eß, Direktor des Sankt Michaelsbundes, zog die Gewinner. © Sankt Michaelsbund/Ertl

München – „Otto, wir fahren nach Lourdes!“, ruft Annegret Krätschmer aufgeregt. „Ah geh, was redst denn?“ ist aus dem Hintergrund die gebrummte Antwort zu vernehmen. „Mein Mann glaubt’s nicht“, lacht die glückliche Gewinnerin. Aber, keine Sorge, es stimmt wirklich. Erst vor wenigen Tagen feierte Annegret Krätschmer ihren 70. Geburtstag und dann erreichte die Nußdorferin der Anruf aus der Redaktion der Münchner Kirchenzeitung! Sie ist die Hauptgewinnerin der viertägigen Flugreise nach Lourdes mit dem Bayerischen Pilgerbüro.

„Ich wäre auch mit einem Buchpreis zufrieden gewesen, aber das ist der Höhepunkt“, erzählt sie sichtlich gerührt. Noch nie waren sie und ihr Mann im berühmten französischen Marienwallfahrtsort, obwohl sie mit dem Pilgerbüro bereits mehrere Reisen unternommen haben. Heuer drehte sich ja beim MK-Sommerrätsel alles um die bayerischen Bistumspatrone und Annegret Krätschmer bescherte der Würzburger Bistumspatron St. Kilian die Reise.

Glücksfee war heuer Stefan Eß, der Direktor des Sankt Michaelsbundes. Er zog unter dem wachsamen Blick des Erzengels Michael, des Hauspatrons, aus insgesamt 3.659 eingesandten Postkarten und E-Mails noch zusätzlich die folgenden zehn Buchpreis-Gewinner: Hildegard Abfalter, Ainring; Sophie Bruckner, Pittenhart; Andreas Bucher, Straßlach-Dingharting; Schwester Dagmar Gruber, Landshut; Peter Drey, Freising; Therese Gilg, Rott am Inn; Georg Hager, Oberneukirchen; Martha Miedl, Waldkraiburg; Anneliese Ninding, München und Florian Schwarzenböck, Weyarn. Herzlichen Glückwunsch! (Florian Ertl)

Dieser Artikel gehört zum Thema Sommerrätsel