KU Eichstätt-Ingolstadt

Katholische Uni bleibt beliebteste Universität Deutschlands

Studenten und Alumni haben abgestimmt. Laut dem Portal Studycheck empfehlen 97 Prozent ein Studium an der Katholischen Universität. Das Votum ergibt sich aus verschiedenen Faktoren.

Das zweite Jahr in Folge wurde die katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt zur beliebtesten Uni Deutschlands gewählt. © KU/Christian Klenk

Eichstätt – Zum zweiten Mal in Folge ist die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) als "Beliebteste Universität in Deutschland" ausgezeichnet worden. Diesen Titel hat ihr das Portal Studycheck verliehen, wie die KU am Mittwoch in Eichstätt mitteilte. Studycheck zählt nach eigenen Angaben zu den umfangreichsten Datenbanken deutscher Studiengänge. Laut KU wird einmal jährlich aus verschiedenen Parametern ein Ranking der Unis und Hochschulen nach den Beliebtheits- und Zufriedenheitswerten berechnet, die Studenten und Alumni angeben. Im aktuellen Gesamtranking inklusive Hochschulen steht die KU demnach auf Platz zwei.

Basis für die Bewertung sind über 70.000 veröffentlichte Erfahrungsberichte aus dem Jahr 2021, wie die KU unter Verweis auf Studycheck erklärte. 97 Prozent derjenigen, die abgestimmt haben, empfehlen demnach ein KU-Studium. In den Berichten zur KU würden häufig die familiäre Atmosphäre und der kleine Campus gelobt. "Positiv erwähnt wird auch der persönliche Kontakt zu den Lehrkräften."

Besondere Auszeichnung nach Corona-Semester

KU-Präsidentin Gabriele Gien kommentierte, die Ehrung sei "eine besondere Würdigung des lebendigen Engagements von Studierenden, Dozierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern". Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) sagte, die Auszeichnung sei ein großartiges Lob und ein aussagekräftiger Gradmesser. "Denn das Votum der eigenen Studentinnen und Studenten ist gerade vor dem Hintergrund der herausfordernden Corona-Semester eine sehr schöne Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die hier geleistet wird."

Die KU ist die einzige katholische Uni im deutschen Sprachraum. Als solche erkannte der Vatikan am 1. April 1980 die kirchliche Gesamthochschule Eichstätt an. Die KU-Wurzeln gehen auf ein 1564 gegründetes Priesterseminar und eine 1835 entstandene Lehrerausbildungsstätte zurück. Maßgeblich beteiligt an der Uni-Gründung war der damalige Erzbischof von München und Freising, Kardinal Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI. Die für Studierende aller Bekenntnisse offene Uni bietet über 50 Fächer und zählt rund 5.000 Studenten, 120 Professoren und 350 wissenschaftliche Mitarbeiter an acht Fakultäten in Eichstätt und Ingolstadt. (kna)

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt lädt Studieninteressierte zum Tag der offenen Tür am 14. Mai. Das ausführliche Programm ist auf der Website der KU zu finden.