Zum Tod von Benedikt XVI.

Kardinal Marx: „Er war mir ein väterlicher Freund“

Kardinal Reinhard Marx und Benedikt XVI. verband nicht nur das Amt des Erzbischofs von München und Freising. Sie hatten eine vertrauensvolle Beziehung, zu der auch Reibungen dazu gehörten.

Kardinal Reinhard Marx gratuliert Papst Benedikt XVI. am 16. April 2012 während einer Audienz im Vatikan zu dessen 85. Geburtstag. © KNA

Der Erzbischof von München und Freising ist nach der Nachricht vom Tod des emeritieren Papstes Benedikt XVI. „traurig, aber voller Hoffnung“. Mit 95 Jahren zu sterben sei – vom christlichen Glauben ausgehend - eine große Gnade. Er sprach in seinem Statement auch von der Dankbarkeit für ein solch langes Leben mit solch einem umfassenden Lebenszeugnis mit Höhen, Tiefen und Herausforderungen bis in die letzten Jahre hinein.

Er selbst sei dem emeritierten Papst oft begegnet und bezeichnete ihn als „väterlichen Freund“: „Und ein Vater kann natürlich auch mal anderer Meinung sein als der Sohn“. Er habe mit ihm unter vier Augen immer über alles sprechen können, wofür er dankbar sei. Bis zum Schluss sei Benedikt XVI. seiner Mission - seiner Berufung, dem Evangelium und der Kirche zu dienen - treu geblieben.

Ein Requiem für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. findet am 3. Januar um 18 Uhr im Liebfrauendom in München statt. In den katholischen Domkirchen Bayerns, aber auch im Marienwallfahrtsort Altötting und Joseph Ratzingers Geburtsort Marktl am Inn liegen Kondolenzbücher auf. Unter der Überschrift "Vergelt's Gott, Papst Benedikt XVI." besteht auf der Internetseite www.benedictusxvi.org eine Möglichkeit für digitale Beileidsbekundungen,

Angesprochen auf die Rolle und den Umgang Benedikt XVI. im Missbrauchsskandal, verwies er darauf, dass er der Erste war, der sich mit Missbrauchsopfern getroffen und Veränderungen in Rom angestoßen habe. Gleichzeitig sagte er: „Man muss das, was nicht gelungen ist in einem Leben, nicht ausblenden.

Am Samstag ist Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren gestorben. Von 1977 bis 1982 war der im oberbayerischen Marktl am Inn geborene Joseph Ratzinger Erzbischof von München und Freising. (smb)