Emeritierter Papst verstorben

Kardinal Marx würdigt Benedikt XVI. in Silvesterpredigt

Der Erzbischof von München und Freising gibt den Menschen zwei "einfache und tröstliche" Sätze von Benedikt XVI. mit ins neue Jahr.

Kardinal Marx hat in seiner Silvesterpredigt an den verstorbenen emeritierten Papst gedacht. (Archivbild) © Kiderle

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat in seiner Silvesterpredigt den am selben Tag verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. gewürdigt. "Wir sind traurig, aber auch dankbar für dieses große und lange Leben, das uns geschenkt wurde vom Herrn, für dieses große Lebenszeugnis, das uns begleiten wird", sagte Marx am Abend im Münchner Liebfrauendom.

In seiner Ansprache ging der Kardinal auch auf das biblische Zeichen des Regenbogens ein. Dieses stehe für die Liebesgeschichte Gottes mit der ganzen Menschheit. Dieser Bund bestehe für immer: "Wir dürfen vertrauen, dass Gottes Liebe und Gottes Erbarmen durch alle Krisen und Zusammenbrüche hindurch unzerstörbar ist." Auch Benedikt habe immer wieder davon gesprochen. Wörtlich sagte Marx: "Er hat sehr genau die Welt analysiert mit ihren Schwächen, er hat auch die Kirche gesehen mit ihrem Versagen. Aber er hat immer wieder den Horizont weit gemacht, das Zelt seines Denkens geöffnet für den großen geheimnisvollen Gott, der die Liebe ist."

Marx: Gläubige sollen Botschaft der Menschheit verkünden

Alle Gläubigen seien aufgerufen, diese Botschaft der Menschheit zu verkünden, erklärte der Kardinal. "Nur wenn wir uns alle auf den Weg machen, kann eine neue Epoche des Christentums beginnen." Auch wenn die Menschen nun mit Sorge in ein neues Jahr gingen, gelte gerade für gläubige Menschen, sich mit ihrer Hoffnung in Gesellschaft und Kirche einzubringen, wie es Benedikt XVI. getan habe.

Requiem im Liebfrauendom geplant

Ins neue Jahr sollten die Menschen laut Marx zwei "einfache und tröstliche" Sätze von Benedikt mitnehmen: "Wenn Gott Mensch geworden ist, dann ist es gut ein Mensch zu sein" und seine Antwort auf die Frage, wie viele Wege es zu Gott gebe: "So viele, wie es Menschen gibt".

Im Münchner Liebfrauendom findet am 3. Januar um 18 Uhr das offizielle Requiem für den emeritierten Papst statt, der von 1977 bis 1982 Erzbischof von München und Freising war. Marx wird eigenen Worten zufolge zwei Tage später in Rom mit einer Delegation aus der Erzdiözese an den Trauerfeierlichkeiten in Rom teilnehmen. (kna)