Bayerischer Trachtenverband

In Holzhausen wird das neue Trachtenkulturmuseum eröffnet

Das "Alte Pfarrhaus" wurde für das Museum eigens umgebaut. Die Besuchenden können sich über die Entwicklung der Tracht von früher bis heute informieren. Bei der Eröffnung wird ein Fernsehschauspieler vor Ort sein.

Das Trachtenkulturmuseum in Holzhausen wird am 10. September offiziell eröffnet. © Bayerischer Trachtenverband e.V.

Ein Trachtenkulturmuseum eröffnet am 10. September im niederbayerischen Holzhausen/Gemeinde Geisenhausen. Dafür sei das "Alte Pfarrhaus" eigens umgebaut worden, wie der Bayerische Trachtenverband mitteilte. Auf einer Fläche von 400 Quadratmeter sollen im ersten und zweiten Stock künftig Trachten aus heutiger Zeit sowie historische Stücke zu sehen. Aufgezeigt werde die Entwicklung der Tracht von früher bis heute und wie diese zu tragen sei. Weitere 70 Quadratmeter seien zusätzlich durch eine Galerie im Dachgiebel entstanden.

Eröffnung am Tag des offenen Denkmals

In den Räumlichkeiten sollen die Trachtenbewegung und ihre Geschichte vorgestellt werden, wie es heißt. Auch Volkslieder und Volksmusik sowie Volkstanz und Schuhplatteln würden erläutert. Zum Eröffnungsprogramm am 10. September, dem diesjährigen Tag des offenen Denkmals, gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst auf der Freilichtbühne. Anschließend finde Bewirtung im gesamten Gelände statt. Zugleich werden Musikgruppen aufspielen sowie Tanz- und Plattlergruppen ihr Können zeigen. Um 16 Uhr findet eine Benefizlesung mit dem Schauspieler Dieter Fischer, bekannt aus "Die Rosenheim-Cops" statt.

Das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen/Geisenhausen (Landkreis Landshut) ist Geschäftsstelle, Bildungshaus und Anlaufstelle für die Trachtler in ganz Bayern. 1883, vor 140 Jahren, wurde in Bayrischzell der erste Trachtenverein gegründet. Verantwortlich für den Ausbau des neuen Museums ist Christian Kammerbauer, stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Trachtenverbands. (kna)