Zum 95. Geburtstag

Bayerische Gebirgsschützen besuchen Benedikt XVI.

Zwischen den Tegernseer Gebirgsschützen und dem emeritierten Papst besteht eine lange Beziehung. Benedikt XVI. ist seit vielen Jahren Ehrenmitglied. Gemeinsam haben sie in Erinnerungen geschwelgt.

Gebirgsschützen bei Benedikt XVI.: Von rechts Landeshauptmann Martin Haberfellner, stellv. Landeshauptmann Hans Baur, Papst emer. Benedikt XVI, Hans Wembacher mit Fahnne und Sebastian Knittler, Ehrenhauptmann der Traunsteiner Gebirgsschützen. © Bund der Bayerischen Gebirgsschützen

München – Vier bayerische Gebirgsschützen haben dem emeritierten Papst Benedikt XVI. einen Blitzbesuch abgestattet. Die Visite im Nachgang zu dessen 95. Geburtstag am 16. April kam "kurzfristig" zustande, wie der stellvertretende Landeshauptmann Hans Baur aus Wallgau dem "Münchner Merkur" (Wochenende) berichtete. Am Mittwoch nach Ostern seien sie empfangen worden. Benedikt habe sich sehr gefreut und sei geistig fit gewesen. "Er ist halt körperlich schwach, kann nicht mehr gescheit gehen. Manchmal ist ihm die Stimme versagt, da hat er sich räuspern müssen. Dann wurde sie wieder fester."

Benedikt XVI. ist Ehrenmitglied der Tegernseer Gebirgsschützen

Zum Abschied habe das frühere Kirchenoberhaupt jedem Gebirgsschützen die Hand gegeben, erzählte Baur. "Zum Schluss haben wir an der Tür gestanden und ihm zugewunken - da hat er zurückgewunken." In der Zeit, wo sie bei ihm gewesen seien, sei es "lustig" gewesen, man habe viel gelacht: "Wie man sich halt in einer Familie erinnert an gemeinsam Erlebtes. Aber wie wir dann weggefahren sind, da war die Dimension schon erkennbar. Ob wir ihn nochmal wiedersehen? Weiß man nicht. Es kann sein! Er wird ja sehr gut gepflegt."

Der emeritierte Papst ist seit langem Ehrenmitglied der Tegernseer Gebirgsschützen. Deren Auftrag war es einst, die Heimat mit Waffen zu verteidigen. Heute sehen sie ihre Verpflichtung eigenen Angaben zufolge darin, Tradition, Glaube und "das heimische Volkstum in Tracht und Kunst, in Lied und Tanz" zu schützen. (kna)