München am Mittag

Ehrenamtler unverzichtbar

Ehrenamtliche Mitarbeiter – ohne sie würde vieles auch im kirchlichen Bereich ausfallen.

© imago images /epd

Korbinian Bauer stellt eine neue Ausgabe seiner wöchentlichen Sendung „Total sozial“ vor: er geht auf Strukturen beim kirchlichen Ehrenamt ein, womit Pfarreien und Organisationen zu kämpfen haben und stellt außerordentliche Projekte vor. Und nicht zuletzt stellt er die Frage: was bekommen die Ehrenamtlichen zurück?

In „München am Mittag“ geht es auch um neue Formen der Verkündigung und des kirchlichen Lebens, resultierend aus der Sperrung der Kirchen und der Pfarrheime. Monsignore Thomas Schlichting, Leiter des Ressorts Seelsorge und kirchliches Leben im Erzbischöflichen Ordinariat München, zieht ein Resumée aus den Erfahrungen der letzten Wochen. Die Teilhabe von Senioren am kirchlichen Leben via Stream oder Rundfunk kann noch verbessert werden, hat er festgestellt.

Außerdem in der Sendung: eine Situationsbeschreibung aus den Demenz-WG der Caritas: für die kranken Menschen ist der Kontakt mit den Angehörigen sehr wichtig, während der Corona-Krise leiden sie unter dem Wegfall der Besuche ganz besonders.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.