Total Sozial

Virtuelle Geburtsvorbereitung

Wegen Corona musste das Haus der Familie in München seine Kurse für Mütter kurzerhand ins Internet verlegen.

Wegen Corona kann das "Haus der Familie" aktuell nur virtuell seine Türen öffnen. © EOM

Schwangerschaft, Kinderkriegen und ein kleines Baby zuhause haben – was nach Glück und Erfüllung klingt, ist aber auch Anstrengung und Verantwortung. Eltern haben in dieser Phase unendlich viele Fragen im Kopf. Eine Einrichtung, die ihnen bei den Antworten hilft, ist das Haus der Familie, die Katholische Familienbildungsstätte in München. Hier gibt es viele Kurse und individuelle Beratung für Schwangere, frisch gebackene Eltern und auch für Kinder.

Gerade können die ganzen Angebote durch Corona nicht regulär stattfinden. Ein Problem für die Eltern. Viele fühlten sich anfangs alleingelassen und überfordert. Das Haus der Familie hat jedoch schnell reagiert und das Programm kurzerhand auf Online-Kurse umgestellt.

In dieser Folge „Total Sozial“ geht es um die Online-Angebote des Hauses der Familie in Corona-Zeiten. Wir schauen uns einen virtuellen Rückbildungskurs an und sprechen mit einer Teilnehmerin über die Vor- und Nachteile der Online-Kurse. Frau Schulz vom Haus der Familie gibt uns einen Einblick, wie es normalerweise im Haus der Familie abläuft. Sie erklärt aber auch, warum die Kurse für die Menschen – auch jetzt – so wichtig sind und warum und wie sie das Programm auf Online-Kurse umgestellt haben.

Total Sozial, immer freitags 16 Uhr, auf DAB+, im Webradio und als Podcast für unterwegs überall, wo es Podcasts gibt.


Freie Mitarbeiterin
Andrea Lindner
Total Sozial Redaktion