Total Sozial

Das Ehrenamt machts!

Mehr als 120.000 Menschen engagieren sie ehrenamtlich in der Erzdiözese. Ein komplexes Zusammenspiel zwischen Ordinariat, Verbänden und Pfarreien.

 

Generalvikar Christoph Klingan spricht in "Total Sozial" über das Ehrenamt. © EOM

Als Arbeitgeber gehört die Erzdiözese München und Freising zu den Großen: 16.000 Menschen arbeiten als Hauptamtliche im ganzen Bistum. Gegen die Zahl der Ehrenamtlichen wirkt das aber fast überschaubar. Mehr als 120.000 Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit in den Verbänden und Pfarreien. Bei "Total Sozial" spricht Generalvikar Christoph Klingan über die Strukturen, die für eine gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen sorgen, aber auch über die Herausforderungen, die in Zukunft auf die Erzdiözese zukommen.

Dass aber auch jetzt schon Spielräume für Verbesserungen gibt, erzählt Katharina Maier. Sie ist stellvertretende Vorsitzende im Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum und sieht die Kirche vor großen Aufgaben, um Ehrenamtlichen die Anerkennung zu geben, die sie verdienen.

Eine Wiederholung der Sendung vom 15. Mai 2020

Total Sozial, immer freitags 16 Uhr, auf DAB+, im Webradio und als Podcast für unterwegs überall wo es Podcasts gibt.


Der Redakteur und Moderator
Korbinian Bauer
Münchner Kirchenradio
k.bauer@michaelsbund.de