Jugendkorbinian feiert Jubiläum

1.000 Jugendliche kamen zur Wallfahrt auf den Freisinger Domberg

Nach zwei Jahren Corona fand die Jugendwallfahrt wieder in Präsenz statt. Zum 80. Jubiläum kamen viele neue Teinehmerinnen und Teilnehmer. Kardinal Marx brachte eine eindringliche Botschaft mit zum Gottesdienst.

Kardinal Marx appellierte in seiner Rede an den Mut und die Hoffnung der rund 1.000 Jugendlichen. © Kiderle

Freising — Neben erfahrenen „Korbi“-Teilnehmenden waren viele Teenager und auch ältere Jugendliche erstmals dabei. Das tat der großen Begeisterung keinen Abbruch, aber es musste zum Beispiel erst darauf hingewiesen werden, dass man sich bei Jugendkorbinian tatsächlich im Dom auf ausgewiesenen Flächen auf den Boden setzen darf. „Echt, dürfen wir das!“, war zu hören. Auch das wie in den Vorjahren gesungene Auftakt-Lied: „Einmal im Jahr“ – klang diesmal etwas leiser, denn es konnten nicht alle sofort mitsingen. Im Gottesdienst gelang es der diesmal für die Gestaltung mitverantwortlichen Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) das Motto SEI BUNT sichtbar umzusetzen.

Der Moment, als nach der Lesung eine ukrainische Sängerin „Somewhere over the rainbow“ sang und ein Regenbogen aus Stoffbahnen hoch über den Gottesdienstteilnehmenden auftauchte, wird wohl nicht so schnell vergessen werden. Die musikalische Mischung aus der Zachäus-Band mit mitreißenden Liedern und einem Orgelstück des Domorganisten war neu und kam gut an.

Kardinal Marx sprach Jugendlichen Mut zu

Es war zu erleben, dass andächtiges Beten und begeistertes Klatschen für die Predigt des Erzbischofs ganz dicht zusammenliegen können und dies für tausend Jugendliche im Dom ganz selbstverständlich scheint. Der Kardinal rief ihnen in seiner Predigt zu: „Ihr seid die Zukunft der Welt und auch die Zukunft der Kirche. Lasst euch nicht entmutigen durch noch so viele Ereignisse, die uns nach unten ziehen, immer wieder von neuem“ und bekannte: „Ich glaube, dass die Hoffnung, die uns geschenkt ist, größer ist.“ Christinnen und Christen seien „Menschen der Hoffnung“, so Marx, der den Anwesenden für ihr Mittun dankte.

Bunte Party zum Jubiläum

Wie froh die Jugendlichen über ihr Jugendkorbinian in Präsenz in Freising waren, zeigte sich auch beim anschließenden Jubiläumsfest auf dem stimmungsvoll bunt beleuchteten Platz vor dem Dom und in der Aula des Dom-Gymnasiums. Das vegane Chili sin care war schnell verspeist, es sang Max zur Gitarre, am KLJB-Stand und bei Perspektive 3 sowie am Foto-Spot mit dem Korbi-Bären war jede Menge los. Wem es zu kalt wurde, wechselte in die Aula, auch diese bunt beleuchtet, mit der aus Vorjahren beliebten Kolping-Bar mit leckeren Cocktails (natürlich ohne Alkohol) und einer großen Tanzfläche. Dort ging es bis 20 Uhr „echt ab“ und es wurde zu aktuellen und vielen 90erJahre Hits begeistert getanzt. Die nächste Jugendkorbinianwallfahrt soll am 18. November 2023 stattfinden. (Claudia Hoffmann, Öffentlichkeitsreferentin Erzbischöfliches Jugendamt München und Freising)