Gutes tun in München

Zu Weihnachten Menschen helfen

Geschenke, ein Festessen und Gemeinschaft: Viele Menschen können sich das nicht leisten oder sind allein. Verschiedene Aktionen unterstützen Bedürftige.

In Sankt Bonifaz werden an Weihnachten die Tüten an Bedürftige verteilt. (Archivbild 2020) © Kiderle

München - Die Malteser und Münchner Stadtbibliotheken haben Wunschbäume aufgestellt, um zu Weihnachten die Wünsche von Bedürftigen zu erfüllen. „Ganz nach dem Motto der Malteser ‚weil Nähe zählt‘, hoffen wir auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenzubekommen“, erklärt Diözesanoberin Pilar zu Salm, die das Projekt für die Malteser zusammen mit der ehrenamtlichen Mitinitiatorin Sophia Schaesberg leitet. Besucher und Passanten können in den Stadtbibliotheken in den Stadtteilen Fürstenried, Giesing, Hasenbergl, Isarvorstadt, Neuhausen und Sendling insgesamt rund 1.500 Wunsch-Sterne pflücken. Die Geschenke werden dort bis Donnerstag, 16. Dezember, gesammelt und vor Weihnachten an die Seniorenheime vom München Stift, an die Obdachlosen Hilfe Karla 51, das Haus Bethanien und das Haus Agnes vom Sozialdienst katholischer Frauen verteilt. Zusätzlich hängen an den Bäumen Wünsche vom Münchner Waisenhaus und St. Josef Kinderheim sowie von der Arche und dem Lichtblick Hasenbergl, die Kinder aus bedürftigen Familien betreuen, und fast 500 Wünsche von Kindern und Erwachsenen, die die Tafel besuchen.

Festessen zu Weihnachten

Die Gemeinschaft Sant’Egidio möchte obdachlose, bedürftige und ältere Menschen auch heuer zu Weihnachten reich beschenken. Deshalb sammelt sie unter anderem Mützen, Schals, Handschuhe, Handtaschen, Rucksäcke, Kosmetik-Geschenksets, Duschgels, Deodorants, Kaffee, Tee, Pralinen, Schokoladen und Plätzchen. Die Abgabetermine dafür können Sie zwischen Montag, 6., und Freitag, 17. Dezember, werktags von 10 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 17 bis 18 Uhr unter Telefon 089/38997680 erfragen. Unter dieser Nummer können Sie sich auch melden, wenn Sie sich bei einem Weihnachtsmahl am Samstag, 25., oder Sonntag, 26. Dezember, engagieren möchten. Dafür werden zahlreiche Ehrenamtliche benötigt, die den Raum vorbereiten, Essen und Getränke servieren, sich mit den Gästen an den Tisch setzen, beim Sortieren und Verteilen der Geschenke oder beim Aufräumen helfen. Jeder Helfer sollte an einem Vorbereitungstreffen teilnehmen. Auch Spenden zur Finanzierung der Feste sind willkommen: Gemeinschaft Sant’Egidio e. V., Liga Bank, IBAN: DE71 7509 0300 0003 0299 99, Stichwort „Gemeinschaft München“.

Tüten für Obdachlose

Die Obdachlosenhilfe im Haneberghaus in der Abtei Sankt Bonifaz in München sammelt Weihnachtstüten zugunsten von Menschen ohne Obdach. Sie empfehlen folgende Inhalte:

  • Handschuhe, Mütze, Schal
  • warmen Socken (ab Größe 40)
  • Zahnbürste und Zahncreme
  • Duschgel, Shampoo, Deo, Rasierzeug
  • Schokolade, Plätzchen
  • Kerze mit Feuerzeug
  • evtl. eine Schachtel Zigaretten
  • aber auch Fisch- und Fleischkonserven

Tüten für Frauen bitte speziell mit „F“ kennzeichnen. Das Haneberghaus wird von mehr Männern als Frauen aufgesucht.

Die Tüten können an der Klosterpforte von St. Bonifaz (Karlstr. 34, 80333 München) bis zum 23. Dezember 2021 abgegeben werden. Oder auch vor und nach den Gottesdiensten am 12./19. Dezember. (smb)

 

Podcast-Tipp

Malteser Momente

Die Angebote der Malteser sind vielfältig. Jeden Monat steht im Münchner Kirchenradio ein anderes Engagement im Fokus. Dabei kommen nicht nur die Mitarbeiter selbst zu Wort, sondern auch die Menschen, die davon profitieren.

> zur Sendung