München am Mittag

Angebote gegen die Einsamkeit an Weihnachten

Im Advent gibt es für Alleinstehende viele Angebote. Ab Heilig Abend wird es dann schwierig, die Einsamkeit zu umgehen. Wir wollten wissen, wer sich auch an Weihnachten um Menschen in schwierigen Lebenslagen kümmert.

© IMAGO / Czepluch

Und wir schauen auf den Gesamtstrategieprozeß im Erzbistum München und Freising. Bei dem Projekt ist die Analyse beendet, nun sollen kommendes Jahr Pilotprojekte für zielgerichtete Seelsorge in den Pfarrverbänden starten, kündigte Generalvikar Christoph Klingan heute an. MKR-Redakteurin Maria Ertl hat das weitere Vorgehen im Strategieprozess, das auch Strukturen und Finanzen umfasst, für uns zusammengefasst.

Viele kirchliche Veranstaltungen werden in diesen Tagen abgesagt, trotzdem sind die Lichter noch nicht ganz ausgegangen. Wir haben eine kleine Auswahl für das kommende dritte Adventswochenende für Sie zusammengestellt.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.