Vorbereitung auf Ostern

Überblick über die Angebote in der Fastenzeit

Im Erzbistum München und Freising gibt es während der Fastenzeit mehr als 2.000 Gottesdienste, Predigtreihen und Konzerte. Einen Überblick über die Angebote gibt eine Internetseite.

Türme des Liebfrauendoms in München. © SMB

München – Die am Aschermittwoch (26. Februar) beginnende 40-tägige Fastenzeit gestalten Katholiken in München mit besonderen Gottesdiensten und vielen anderen geistlichen Angeboten. Ein Überblick über die Veranstaltungen, darunter mehr als 2.000 Gottesdienste, Predigtreihen und Konzerte gibt es hier im Internet. Das teilte die Pressestelle des Erzbistums München und Freising am Montag mit. Ein gedruckter Begleiter mit den Terminen für die Karwoche und die Ostertage liegt ab 25. März kostenlos in den Münchner Innenstadtkirchen und in der Stadtinformation aus.

Zeitzeugen berichten über den Krieg

Unter dem Motto "Kriegsende - Zeitzeugen berichten" stehen dieses Mal die Fastenpredigten in der Jesuitenkirche Sankt Michael (Neuhauser Straße 6), jeweils sonntags um 18 Uhr. Der frühere bayerische Kultusminister Hans Maier spricht am 1. März, der Diplom-Psychologe Erwin Küchle am 8. März, die Schauspielerin Erika Kazubko, die den Luftangriff auf Dresden erlebte, am 15. März, der Psychoanalytiker Werner Huth am 22. März und der evangelische Theologe Jürgen Moltmann am 29. März.

Bis zum Sommer ist in Sankt Michael unterhalb der Orgelempore zudem die Ausstellung "Kriegszerstörung und Neubeginn" zu sehen. Sie dokumentiert mit Original-Schriften, Trümmerstücken und Bildtafeln den Zeitraum von 1921 bis 1982: von der Rückkehr der Jesuiten nach dem Ersten Weltkrieg über die Bombardierung der Kirche im November 1944 bis zum Wiederaufbau mit den letzten Arbeiten an Stuck und Empore in den 1980-er Jahren.

Kann ich mich wirklich ändern?

In der Gottesdienst-Reihe "TatOrtZeit", sonntags um 20.15 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Paul (Sankt-Pauls-Platz 11), gestaltet von der Kunstpastoral, gehen die Fastenpredigten jeweils der Frage nach "Kann ich mich denn wirklich ändern?". Die Fastenpredigten in der Pfarrkirche Sankt Peter (Petersplatz 1) zum Thema "Was wir glauben - das Credo der Kirche" hält der Pastoraltheologe Ludwig Mödl an den Donnerstagen 27. Februar, 5. März, 12. März, 19. März, 26. März und 2. April um 18 Uhr. Es schließt sich jeweils eine Ölbergandacht an.

In der Fastenzeit bereiten sich Christen auf das Osterfest, das höchste Fest des Kirchenjahres, vor. Ein bewusster Verzicht auf bestimmte Nahrungs- oder Genussmittel ist dabei eine Form des äußeren Fastens. Zur Fastenzeit gehören aber auch eine aufrichtige Bußhaltung, die Erneuerung der Taufentscheidung und die Bereitschaft, mit anderen zu teilen und Notleidenden zu helfen, wie es heißt. (kna)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Fastenzeit