„7 Wochen lassen“

Bistümer bieten Fastenaktion für Paare

Die meisten verzichten in der Fastenzeit auf Fleisch, Alkohol oder Süßigkeiten. Mit der Aktion „7 Wochen lassen“ können Paare die Zeit nutzen, um ihrer Beziehung etwas Gutes zu tun.

Die Aktion „7 Wochen lassen“ bietet Impulse für Paare während der Fastenzeit. © Free-Photos - pixabay.com

Augsburg – Laut einer Studie will fast jeder Vierte in Deutschland die Fastenzeit nutzen, um auf etwas zu verzichten. Die Aktion „7 Wochen lassen“, an der sich mehrere Bistümer beteiligen, bietet Paaren ganz unterschiedliche Möglichkeiten, die Vorbereitungszeit auf Ostern zu gestalten. Der Ablauf ist ganz einfach: An jedem Fastensonntag kommt eine SMS oder Mail, in der es um den Begriff „lassen“ geht. Das können Impulse für mehr Gelassenheit sein, Gedanken über das Weglassen von Dingen oder Anregungen, um mal wieder ausgelassen zu sein.

Gemeinsame Aktionen

„Wir bringen zum Beispiel den Impuls zu schauen, woran hängt unser Herz eigentlich? Was brauchen wir wirklich und was können wir lassen“, so der Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Augsburg, Christian Öxler. Daraus könnten dann die unterschiedlichsten Aktionen entstehen, die die Paare gemeinsam durchführen, zum Beispiel, auf Plastik zu verzichten.

Den Alltag durchbrechen

Gerade die Fastenzeit eigne sich sehr gut dafür, die Beziehung mal wieder mehr in den Blick zu nehmen, so Öxler. Schließlich geht es in dieser Zeit darum, auf sein eigenes Leben zu schauen und sich darauf zu konzentrieren, was einem wirklich wichtig ist und es so auch mehr wertzuschätzen. „Als Familienvater von zwei kleinen Kindern merke ich es selber, man ist oft froh, wenn man am Abend noch das Organisatorische für den nächsten Tag klärt. Aber sich einfach mal wieder ernsthaft mit Themen zu beschäftigen oder sich auch nur zu unterhalten, kommt oft zu kurz. Vielleicht kann das gerade die Fastenzeit sein, in der man sagt, heute Abend bleibt der Fernseher aus und wir setzen uns zusammen und reden miteinander“, so der Familienseelsorger.

Die Aktion „7 Wochen lassen“ hat mit der Fastenzeit begonnen. Man kann sich aber trotzdem noch anmelden. Man wird dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt in den Verteiler mitaufgenommen.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Fastenzeit