Advent und Weihnachten

Stadt Erding hat erstmals ein Christkind

Zum ersten Mal hat die Stadt Erding ein Christkind gewählt: Linda Müller wird die Erdinger durch den Advent begleiten. Sie ist regelmäßig auf dem Christkindmarkt anzutreffen.

Linda Müller ist das erste Christkind der Stadt Erding. © SMB/Ertl

Die 22-jährige Linda Müller konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und wird nun von der Eröffnung des Christkindlmarktes angefangen bis zum traditionellen Turmblasen am 24. Dezember immer wieder am Erdinger Christkindlmarkt vor Ort sein. „Ich liebe Weihnachten“, strahlt Linda Müller als sie sich am Dienstag offiziell als erstes Erdinger Christkind vorstellt, „und ich freue mich den Kindern den Zauber dieser Zeit zu vermitteln.“ In ein weiß-goldenes Gewand gekleidet, mit zierlichem Heiligenkranz und goldenem Buch und Flügeln – nicht zu vergessen die lockige blonde Haarpracht - entspricht Linda Müller genau der Vorstellung, die viele Kinder vom Christkind haben.

Den Advent für Kinder besonders machen

Auch Linda Müller hat lange und gerne ans Christkind geglaubt. „Das Christkind bedeutet für mich Familie“, erinnert sie sich an die Weihnachten ihrer Kindheit. Und weil gerade die Kinder einen besonderen Bezug zum Christkind haben, ist Linda Müller genau für sie und mit ihnen unterwegs. „Ich werde zweimal in der Woche am Christkindlmarkt sein – jeden Dienstag und Freitag“, freut sich Linda Müller auf ihre Aufgabe. „Ich werde mit den Kindern Wunschzettel schreiben, ihnen Weihnachtsgeschichten vorlesen oder mit ihnen Stadtführungen machen.“ Da die Sportwissenschaftsstudentin bereits in der Kinderbetreuung in Erding gearbeitet hat, hat sie auch keine Berührungsängste. Im Gegenteil. „Die Adventszeit ist einfach etwas Magisches“, freut sie sich. „Und ich fühle mich sehr geehrt, Teil davon zu sein und den Advent für die Kinder zu etwas Besonderem zu machen.“ (Maria Ertl, Redakteurin)