Franziskanerinnen von Schönbrunn

Ordensschwester feiert 100. Geburtstag

Schwester Maria Caritas trat mit 23 Jahren ins Kloster ein. Heuer konnte sie ihren 100. Geburtstag feiern.

Schwester Maria Caritas Hengl feierte ihren 100. Geburtstag © swe

Schönbrunn – Bei guter Gesundheit hat Schwester Maria Caritas Hengl im Schwesternaltenheim der Franziskanerinnen von Schönbrunn (Dekanat Dachau) ihren 100. Geburtstag gefeiert. Die Jubilarin stammt aus der Oberpfalz. Sie wurde in Zell, im Landkreis Neumarkt, geboren und wuchs gemeinsam mit acht Brüdern und drei Schwestern auf. Mit 23 Jahren trat sie in das Kloster der Franziskanerinnen in Schönbrunn ein.

Interessiert an Themen in Kirche und Gesellschaft

Schwester Maria Caritas war über viele Jahrzehnte in der Küche tätig und sorgte für das leibliche Wohl ihre Mitschwestern. 27 Jahre lebte und wirkte sie im Klostergut Harpfetsham, einem Urlaubs- und Bildungshaus der Franziskanerinnen von Schönbrunn im Landkreis Traunstein. Neben der Tätigkeit in der Küche arbeitete Schwester Maria Caritas immer gerne im Garten. Sie pflanzte und erntete nicht nur Kräuter, Salate und Gemüse für die Küche, sondern freute sich auch immer an den blühenden Blumen.

Diese Freude und ihren „grünen Daumen“ hat sie sich bis heute erhalten. Über viele Jahre sang sie auch im Schwesternchor. In ihrer freien Zeit hat sie gerne gelesen und Briefkontakt mit ihrer Familie und guten Bekannten gehalten. Das Nachlassen ihrer Sehkraft macht ihr das zunehmend weniger möglich, doch ist sie immer noch interessiert an Neuigkeiten in der Familie, am Geschehen innerhalb der Schwesterngemeinschaft und den Themen in Kirche und Gesellschaft. (swe)