Kunst-Förderung der Erzdiözese

Münchner Pfarrei lädt zu erster "VolkssängerInnen-Andacht"

Eine kleine Tradition setzt sich fort: Nachdem bereits andere Künstler die wöchentlichen Andachten in Sankt Korbinian mitgestalten konnten, geben nun Volkssängerinnen und Volkssänger jeden Dienstag einen thematischen Impuls.

Die von Künstlern gestalteten Andachten haben sich bewährt. Vom 21. September bis 23. November gibt es ab jetzt jeden Dienstag eine VolkssängerInnen-Andacht. © Kiderle

München – Das Erzbistum München und Freising setzt seine Förderung von Künstlerinnen und Künstlern fort. Vom 21. September bis 23. November gestalten bekannte Volkssängerinnen und Volkssänger wöchentliche Andachten jeweils am Dienstagabend in der Münchner Pfarrkirche Sankt Korbinian. "Die Künstlerinnen und Künstler geben mit ihren Liedern und deren inhaltlichen Aussagen den thematischen Impuls für die Andacht, der dann weiter aufgegriffen wird", erläuterte Andrea-Elisabeth Lutz, Kulturmanagerin der Erzdiözese, am Freitag.

Volksmusikszene kämpft mit Ausfall des Oktoberfestes

"Nachdem bereits Lichtkünstler, Tänzer und klassische Musiker die Andachten in St. Korbinian mitgestaltet haben, freuen wir uns jetzt über die musikalischen Beiträge aus der neuen Volksmusikszene, die mit dem Ausfall des Oktoberfestes und von weiteren Herbstfesten zu kämpfen hat", fügte sie hinzu. Die erste "VolkssängerInnen-Andacht" wird demnach von der bayerischen Schauspielerin Veronika von Quast zusammen mit dem freiberuflichen Komponisten Florian Burgmayr gestaltet. Weiter wirken der Folk- und Jazzmusiker Titus Waldenfels und der Musiker Michael Reiserer mit. Die Leitung der Andacht hat Pastoralreferent Tobias Lechner-Bär. Informationen zu der Andachtsreihe "ImPuls um 7" gibt es auf der Internetseite www.pfarrverband-sendling.de. (kna)

Podcast-Tipp

Monika Drasch - Lieder zwischen Himmel und Erde

Alpenrock-Fans kennen sie als die Frau mit der Grünen Geige. Aber Monika Drasch kann auch anders: Jeden Monat stellt sie ein Lied vor, das sich um das Kirchenjahr dreht - mal augenzwinkernd, mal frech aber immer zum Seufzen schön.

> zur Sendung