Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

Medienwoche mit Preisverleihung gestartet

Workshops rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit im kirchlichen Bereich zeichnen die Medienwoche des Erzbistums München und Freising aus. Am Präsenztag am vergangenen Wochenende wurden zudem die Gewinner des Social-Media-Wettbewerbs gekürt.

Beim Social-Media-Wettbewerb der Medienwoche konnten Pfarreien, Verbände und kirchliche Einrichtung teilnehmen. © Lennart Preiss

München – Am Wochenende ist die Medienwoche des Erzbistums München und Freising in Kooperation mit dem Michaelsbund gestartet. Den Anfang machte der Präsenztag am Samstag mit einem Impulsvortrag zum Thema "Glaube. Heute. Mensch. Die drei Herausforderungen der Glaubenskommunikation" mit Tobias Sauer, Gründer der Initiative ruach.jetzt. Es folgten verschiedene Workshops rund um kirchliche Öffentlichkeitsarbeit.

Auszeichnung für kirchliche Themen in den Sozialen Netzwerken

Highlight des Tages war die Preisverleihung des ausgeschriebenen Social-Media-Wettbewerbs. Teilnehmen konnten Pfarreien, Büchereien, Verbände und kirchliche Einrichtungen, die auf Social Media aktiv sind. Bewertet wurden Beiträge aus den vergangenen sechs Monaten nach Medienvielfalt, Themen, Kennzahlen, Anlässe und Interaktion mit den Nutzern. Über Platz 1, 2 und 3 konnten sich die Stadtbibliothek Rosenheim, die Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising und die Pfarrei Herz Jesu Bischofswiesen freuen. Zwei Sonderpreise gingen an das Projekt "Seelenzuckerl" der Katholischen Jugendstelle Ebersberg und die St. Irmengard Schulen in Garmisch.

Online-Workshops zu kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit

Nach dem Präsenztag wird die Medienwoche bis Freitag, 14. Oktober, mit Online-Workshops fortgesetzt. Thematisch reicht das Angebot von Newsletter und Social Media über Fotografie und Plakatgestaltung bis zum Einsatz von Neuen Medien in der Kinderpastoral. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle, die in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit tätig sind. (Valerie Tiefenbacher)