München am Mittag

Heizen und Lüften

Heizen ist daheim schon schwer genug, wenn man sich in Zeiten hoher Energiepreise einschränken sollte. In (großen) Kirchen wird der kommende Winter eine echte Herausforderung.

© IMAGO / Wolfgang Maria Weber; IMAGO / Shotshop

Deshalb hat das Erzbistum München und Freising jetzt einen Leitfaden für „verantwortungsvolles Temperieren“ herausgegeben. Da geht es nicht nur um die Wärmezufuhr, die sich nach den Gottesdienstzeiten richtet. Sondern auch um die Zusammenhänge zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

In „München am Mittag“ schauen wir auch diese Woche wieder auf die Magazinsendung „Total Sozial“, die sich diese Woche mit dem Anton – Heneka-Haus beschäftigt, einer Einrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins, KMFV, im Landkreis Freising. Hierher kommen Männer, die von Obdachlosigkeit bedroht sind, die alle ihr Päckchen tragen, aber unbedingt wieder auf die Beine kommen wollen. Sie finden hier eine Bleibe und Arbeit.

Und wir berichten von einer Podiumsdiskussion, die vor kurzem in Schloss Hirschberg, im Bistum Eichstätt stattgefunden hat. „Braucht Kirche in Zukunft noch eigene Medien“ war der Titel und auf dem Podium saßen mit Pater Alfons Friedrich der Vertreter der katholischen Kirche im BR-Rundfunkrat und mit Professor Klaus Stüwe sein Pendant: er vertritt die katholische Kirche im Medienrat der bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Und beide kamen zu dem Ergebnis: ja, die Kirche braucht auch ihre eigenen Medien.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.