BDKJ

Katholischer Jugendverband: AfD gefährdet die Jugendarbeit

Der Verband will bewirken, dass die "demokratischen Parteien" in Bayern eine Kooperation mit der AfD im Vorfeld der Landtagswahl ausschließen.

Die Landtagswahlen in Bayern finden am 8. Oktober 2023 statt. © Marco Martins - stock.adobe.com

Der katholische Jugendverband BDKJ Bayern sieht in der AfD eine Gefahr für die Jugendarbeit. "Zentrales Element der Jugendpolitik der Alternative für Deutschland in den Landtagen ist das Infragestellen der Förderung von Jugendarbeit. Davon sind insbesondere die Jugendverbände betroffen, da die Jugendverbände als Werkstätten der Demokratie wichtiges Präventivpotential gegen die rechte Ideologie sind", teilte der BDKJ am Sonntag von seiner Landesversammlung in Nittendorf bei Regensburg mit.

"Populistische Äußerungen unterbinden"

Der Verband rief "die demokratischen Parteien in Bayern dazu auf, im Vorfeld zur Landtagswahl eine Kooperation mit der AfD auszuschließen". Zudem fordere man von ihnen, "selbstkritisch mit ihrer Wortwahl und Sprache umzugehen sowie populistische Äußerungen zu unterbinden". (kna)

BDKJ


Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bayern ist der Dachverband der katholischen Jugendverbandsarbeit im Freistaat. Er erreicht nach eigenen Angaben mit seinen Angeboten mehrere Hunderttausend Menschen im Jahr.