Buchvorstellung

Jesuit veröffentlicht Buch mit Mitgliedern der Letzten Generation

Sie sitzen auf vielbefahrenen Straßen, kleben sich dort fest und stoßen nicht bei allen auf Verständnis: Klima-Aktivisten. Mitten unter ihnen der Jesuitenpriester Jörg Alt. Jetzt hat er als Unterstützer der Letzten Generation gemeinsam mit zwei Mitstreitern ein Buch geschrieben.

Jesuitenpater Jörg Alt beteiligte sich 2022 an einer Straßenblockade am Münchner Stachus. © IMAGO / aal.photo

Der Hungerstreik von sechs jungen Klimaaktivisten im Herbst 2021 in Berlin hat den Nürnberger Jesuiten Jörg Alt so beeindruckt, dass er Kontakt zu ihnen aufgenommen hat und so Freundschaften und gemeinsame Projekte entstanden sind. Er selbst setzt sich bereits seit Jahrzehnten für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit ein. Doch Aktivitäten, die niemanden stören, hätten einfach zu wenig bewirkt, so Alt: „Was die öffentliche Diskussion schlicht und ergreifend provoziert und am Laufen hält, das sind in aller Regeln die Straßenblockaden.“ Deshalb schreckt der Priester auch nicht vor zivilem Ungehorsam zurück.

Festnahme und Forderung an die Politik

Seine Teilnahme bei einer Straßenblockade am Münchner Stachus hat sogar dazu geführt, dass er sich wegen Nötigung vor Gericht verantworten muss. Doch Alt ist überzeugt von seiner Sache: „In den nächsten drei bis zehn Jahren werden entscheidende Weichen gestellt oder nicht gestellt und es wird von uns entscheidend abhängen, in was für einer Welt unsere Nachkommen leben können oder sterben müssen.“ Dass wir dringend etwas tun müssen, will der Jesuit mit seinem neuen Buch aufzeigen. Vor allem die Politik sei gefordert: „Erst wenn beispielsweise Subventionen für Flugbenzin oder Diesel und Dienstfahrzeuge entfallen, dann haben wir eine realistische Chance auf das Umsteuern in unserer Gesellschaft.“

„Die letzte Generation – das sind wir alle“ heißt das neue Buch, das Pater Jörg Alt gemeinsam mit Lina Eichler und Henning Jeschke verfasst hat. Am Mittwoch, den 17. Mai stellen die Autoren es in der Kirche Sankt Michael in der Münchner Fußgängerzone vor. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Buchtipp

Eichler, Lina; Jeschke, Henning; Alt, Jörg: Die letzte Generation - das sind wir alle

Lina Eichler, Henning Jeschke - Mitstreiter_innen der Letzten Generation - und Unterstützer Jörg Alt beschreiben in ihrem gemeinsamen Buch, wie ihnen deutlich wurde, dass sie ihr Leben in die Waagschale werfen müssen, um für einen sofortigen, wirksamen Klima-Schutz zu kämpfen. Warum für sie ziviler Ungehorsam und Widerstand der einzige Weg ist, um auszudrücken: Es ist noch nicht zu spät, wenn wir jetzt die radikale Wende schaffen.

18 € inkl. MwSt.

Hier bestellen