Religiöser Buchtipp

Gott in 99 Miniaturen

Andreas Knapp ist Priester und Lyriker und gibt poetische Antworten auf naturwissenschaftliche und theologische Fragen. Sein Buch "noch knapper" in der Videorezension von Alois Bierl.

"noch knapper" von Andreas Knapp ist das Religiöse Buch des Monats Juni. © SMB

Das Religiöse Buch des Monats Juni 2021: "noch knapper - 99 Miniaturen über Gott, Welt und Mensch" von Andreas Knapp.

"Schon als Kind begann ich zu staunen über den Sternenhimmel über mir und die Gefühle von Sehnsucht und Liebe in mir. Ich interessierte mich für die Geschichte des Kosmos und beobachtete die Entwicklung von Kaulquappen zu Fröschen. Zeitgleich wuchs ich in die religiöse Praxis meiner Familie hinein. Ich ahnte etwas vom großen Zusammenhang zwischen der Liebe Gottes und der Geschichte unserer Welt: Wenn Gott sich in Jesus von Nazaret gezeigt hat, so fällt von diesem Ereignis her ein Licht sogar auf die Sonnensysteme des Kosmos. Es drängt mich, meine Erfahrung mit Gott und meinen Glauben an die Evolutionstheorie zusammenzudenken. Eine derart weit gespannte Gedankenbrücke lässt sich wohl nicht einmal in das dickste Buch pressen. In Miniaturen aber kann selbst noch das Größte angedeutet werden." Aus dem Vorwort von "noch knapper".

Als „Religiöses Buch des Monats“ benennen der Borromäusverein, Bonn, und der Michaelsbund, München, monatlich eine religiöse Literaturempfehlung, die inhaltlich-literarisch orientiert ist und auf den wachsenden Sinnhunger unserer Zeit antwortet.

Buchtipp

noch knapper - 99 Miniaturen über Gott, Welt und Mensch

Wenige Worte für große Themen.

12 € inkl. MwSt.

Hier bestellen

Video

Dieser Artikel gehört zum Thema Religiöses Buch des Monats