Religiöses Buch des Monats

Buchtipp: Jesus begegnen

Jesuitenpater Andreas Batlogg erklärt in seinem neuen Buch, wie man einen Zugang zu Jesus finden kann. "Jesus begegnen" in der Videorezension von Alois Bierl.

"Jesus begegnen" © SMB/Schlaug

Jesus begegnen - das ist auch heute möglich und darauf kommt es letztlich an. Doch gerade wer viel über ihn zu wissen glaubt, läuft oft Gefahr, genau das zu verpassen, so Andreas Batlogg.  In 33 unabhängig voneinander lesbaren Kapiteln zeigt er Zugangswege zur Begegnung mit Jesus, die für ihn selbst bedeutsam und prägend waren und sind, etwa Aufenthalte im Heiligen Land, Literatur und Filme. Vor allem aber die jesuitische Spiritualität sowie religiöse und theologische Schriften - überwiegend solche, die sich kritisch mit den Schwerpunktsetzungen der eigenen Zunft auseinandersetzen.

Als „Religiöses Buch des Monats“ benennen der Borromäusverein, Bonn, und der Sankt Michaelsbund, München, monatlich eine religiöse Literaturempfehlung, die inhaltlich-literarisch orientiert ist und auf den wachsenden Sinnhunger unserer Zeit antwortet.

Buchtipp

Andreas R. Batlogg: "Jesus begegnen"

Zentral ist für Andreas Batlogg, sich immer wieder einzufühlen in das konkrete irdische Leben Jesu, mit Jesus zu sprechen, sich von ihm herausfordern zu lassen - ein lebenslanges Suchen und Einüben. Dies alles beleuchtet Batlogg von verschiedenen Ausgangspunkten her; nüchtern und sachlich reflektierend auch dort, wo er Autobiografisches einfließen lässt. Über weite Strecken arbeitet er mit Zitaten - allen voran von Karl Rahner, mehrfach auch von Papst Franziskus, sowie von etlichen weiteren namhaften und auch weniger bekannten Theologen. Vor allem für theologisch Vorgebildete eine anregende Lektüre, den persönlichen Weg zu und mit Jesus zu suchen.

22 € inkl. MwSt.

Hier bestellen