Russlands Krieg gegen die Ukraine

Der deutsche Bischof Bertram Meier besucht die Ukraine

Als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz ist der Augsburger Bischof in Kiew eingetroffen. Er möchte damit ein Zeichen der Solidarität setzen.

Bertram Meier besucht in seiner Rolle als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz die Ukraine. © IMAGO/epd

Der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Bertram Meier, unternimmt derzeit einen Solidaritätsbesuch in der Ukraine. Am Donnerstag ist er mit einem Nachtzug in Kiew eingetroffen. „Ich bin hier, um den Christen und allen Menschen in der Ukraine zu zeigen, dass die deutschen Bischöfe und die Gläubigen in unserem Land ihnen gerade in diesen Monaten von Krieg und Leid nahe sein wollen,“ erklärte der Bischof, der – wie schon bei früheren Gelegenheiten – betonte, dass die russische Invasion einen „eklatanten Völkerrechtsbruch“ darstelle, der die Existenz der ukrainischen Nation bedrohe. „Ich verstehe gut, dass die Ukrainer diesen Angriff mit entschlossener Gegenwehr beantworten. Europa und die ganze Welt müssen an ihrer Seite stehen.“

Bischof Meier trifft in Kiew mit Großerzbischof Sviatoslav Shevchuk, dem Oberhaupt der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, zusammen. Außerdem wird er im Raum Kiew auch Butcha und Irpin besuchen, Orte, die in der Ukraine und international zu Symbolen einer brutalen Kriegsführung durch die russische Armee geworden sind. „Hier wurden Zivilisten in großer Zahl abgeschlachtet, verstörende Kriegsverbrechen begangen. Der Weg einer künftigen Versöhnung, auf den Christen hoffen, kann nicht an diesen Orten vorbeiführen.“

Treffen mit Vertretern der orthodoxen Kirchen geplant

Einen hoffnungsvollen Akzent soll der Besuch von Bischof Meier auf dem Maidan setzen. Der Platz im Zentrum von Kiew steht seit den großen Demonstrationen 2013/2014 für den Willen des ukrainischen Volkes, sich auf den Weg von Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zu begeben.

Gesprächspartner von Bischof Meier sind darüber hinaus der Apostolische Nuntius, Erzbischof Visvaldas Kulbokas, und führende Vertreter der orthodoxen Kirchen in der Ukraine. In Lviv (Lemberg) wird die Delegation dem Vorsitzenden der lateinischen katholischen Bischofskonferenz in der Ukraine, Erzbischof Mieczysław Mokrzycki, begegnen und darüber hinaus Einrichtungen besuchen, in denen die Kirche Flüchtlinge betreut – unter ihnen ein Kloster der Benediktinerinnen und ein Pfarrheim. (pm/smb)