Renovabis-Kampagne

Bundesweite Kollekte für Osteuropa an Pfingsten

Das katholische Hilfswerk Renovabis sammelt Spenden für Osteuropa. Deutsche Bischöfe werben dazu um christliche Nächstenliebe und Zuversicht im Glauben.

Alle Gottesdienstbesucher sind am Sonntag aufgerufen, anlässlich der Renovabis-Kampagne für Osteuropa Geld zu spenden. © Jürgen Fälchle - stock.adobe.com

Die diesjährige Kampagne des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis endet am Pfingstsonntag (5. Juni) mit einer Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten in Deutschland. Das dabei gesammelte Geld komme Partnern in Osteuropa zugute, die pastorale und sozial-karitative Vorhaben sowie Bildungsprojekte umsetzten, teilte das Hilfswerk am Mittwoch in Freising mit. "Dadurch sollen Kirchen und Gesellschaften im Osten Europas erneuert werden." Im Fokus stehe in diesem Jahr die Hilfe für die Ukraine.

 Glaube verbindet Ost und West

Die deutschen katholischen Bischöfe betonten in einem am Mittwoch veröffentlichten Spendenaufruf, selten habe Osteuropa hierzulande so im Mittelpunkt des Interesses gestanden wie in diesen Monaten des Krieges in der Ukraine. Viele Menschen fühlten sich innerlich bedrängt von den Nachrichten über den russischen Angriff, über Kämpfe und Gräueltaten. "Nicht wenige sorgen sich auch um Frieden und Sicherheit in ganz Europa." Der christliche Glaube gebe jedoch Halt. "Auch in den schwierigsten Zeiten unseres persönlichen Lebens und im Leben der Völker verhindert der Glaube an Jesus Christus den Absturz in die Verzweiflung", schreiben die Bischöfe. "Gott hält uns fest. Er gibt uns Mut und Kraft, das Richtige zu tun."

Am Pfingstsonntag gibt es um 9.30 Uhr einen ZDF-Fernsehgottesdienst. Mit Firmlingen des Pfarrverbandes Sankt Thomas Morus in Bonn und aus dem bosnisch-herzegowinischen Zepce feiere Pfarrvikar Markus Höyng in der Bonner Hedwigskirche eine Messe.Im Bistum Fulda - wo die zweiwöchige Pfingstaktion eröffnet wurde - bildet eine Eucharistiefeier in Sankt Marien in Bebra den Abschluss am Pfingstsonntag um 10.30 Uhr. Geleitet wird der Gottesdienst vom Fuldaer Weihbischof Karlheinz Diez und dem Renovabis-Geschäftsführer Pfarrer Schwartz. (kna)

Renovabis-Hauptgeschäftsführer Thomas Schwartz erläuterte angesichts der 30. Pfingstaktion des Hilfswerks, man habe auch nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine bewusst an dem Motto "dem glaub" ich gern! Was Ost und West verbinden kann" festgehalten. "Das Bekenntnis zum Glauben ist auch und gerade in Krisenzeiten elementar", so Schwartz. "Diesen Glauben können wir miteinander in Ost und West bezeugen." (kna)