München am Mittag

Auszeichnung für den Einsatz gegen Antisemitismus

Hohe Ehre für den Spielleiter der Oberammergauer Passionsspiele, Christian Stückl: er wurde vom American Jewish Comitee mit dem Isaiah Award for Exemplary Interreligious Leadership ausgezeichnet.

© SMB/Ertl

Den Preis erhält der 60-jährige also für sein Engagement gegen Antisemitismus und seinen Einsatz für den jüdisch-christlichen Dialog. Das Münchner Kirchenradio war dabei.

Immer wieder müssen im Erzbistum München und Freising Gebäude neu errichtet oder saniert werden. In Zeiten des Klimawandels will die Erzdiözese da mit gutem Beispiel vorangehen und durch Materialien und technische Verfahren Zeichen setzen. Aber die sich anbahnende Energiekrise macht sich auch hier bemerkbar. Wir haben bei einem Spezialisten nachgefragt.

Im zweiten Teil unserer kleinen Sommerserie über vielbesuchte und vergessene Wallfahrten besuchen wir dieses Mal einen Ort, der ein bisschen versteckt im Berchtesgadener Land liegt: das Pankrazkircherl neben der Burgruine Karlstein steht oberhalb von Bad Reichenhall und bringt neben seiner Lage auch seine ganz besondere Geschichte mit.

 

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.