Ein Jahr mit der Bibel

Vom Anfang bis zur Apokalypse

Bald ist es geschafft: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und damit auch das Vorhaben von Michaelsbund-Chefreporter Alois Bierl, die Bibel in einem Jahr von der ersten bis zur letzten Zeile zu lesen. Wie es ihm dabei ergangen ist, verrät er bei einer Online-Lesung.

Michaelsbund-Chefreporter Alois Bierl © SMB

Von der Erschaffung der Welt bis zu ihrem Ende in 365 Tagen. Seit Jahresbeginn liest Alois Bierl die komplette Heilige Schrift: vom Anfang bis zur Apokalypse, vom Buch Genesis bis zur Offenbarung des Johannes. Vor 33 Jahren hat der Journalist das schon einmal gemacht. Allerdings "mit vielen überschlagenen Seiten", wie er selbst zugibt, denn damals war die Bibel für ihn vor allem Prüfungsstoff.

Nun wollte er sich diesem merkwürdigen Buch noch einmal stellen, dieses Mal wirklich Zeile für Zeile. Dabei hat er seine Eindrücke im Internet und für die Münchner Kirchenzeitung beschrieben. Auf der letzten Etappe seines Jahres mit Bibel erzählt er von seinen Erfahrungen und welche Tricks ihm helfen, seiner Lektüre bis zum Ende treu zu bleiben. (smb)

Die Online-Lesung mit Alois Bierl findet am Freitag, 27. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr per Zoom statt. Hier geht es zur Anmeldung.