München am Mittag

…und die Spatzen pfeifen lassen

In der neuen Ausgabe von „Schießler´s Woche“ gibt der Seelsorger zu, Fan eines der ganz Großen in der Kirchengeschichte zu sein: nämlich des Heiligen Don Bosco.

© IMAGO / Michael Westermann

Schon seit Kindertagen begleitet ihn der Heilige. In der Jugendarbeit hat Pfarrer Schießler kennengelernt, wie unkonventionell, wie zupackend der Priester im 19. Jahrhundert war. Dann, wenn es darum ging, Jugendliche in prekäre Verhältnissen von der Straße zu holen und ihnen ein Zuhause zu geben.

Sexueller Missbrauch ist ein Thema, das die katholische Kirche seit Jahren nicht mehr loslässt. Diee verbechen an Kindern und Jugendlichen kommt aber nicht nur her vor: statistisch gesehn ist jedes siebte bis achte Kind Opfer von sexueller Gewalt. Wir haben einen Experten des Vereins Kinderschutz München gefragt, wie man erste Anzeichen dafür bei Kindern erkennt und wie man damit umgeht.

Frauen in der Kirche – das ist für viele Gläubige ein absolutes Reizthema. Im vergangen Jahr hat deswegen ein Buch, in dem 150 Frauen im kirchlichen Dienst von ihrer Berufung sprechen, für hohe Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt ist ein Band erschienen, der 102 Beiträge von Männern vereinigt: „Frauen ins Amt“ heißt das Buch und nimmt Stellung zu Frauen in der Seelsorge.

 

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.