München am Mittag

Teebauern in Kenia sollen von ihrer Arbeit leben können

Kenia ist weltweit der größte Exporteur von Tee. Damit die Teebauern von ihrer Arbeit leben können, hilft ihnen Missio München in Zusammenarbeit mit der Christlichen Arbeiterbewegung.

Teepflückerin in Kenia © IMAGO / Joerg Boethling

Barbara Brustlein von Missio München war Anfang des Jahres bei den Missio-Projektpartnern in Kenia und hat sich die Lage der Teebauern angeschaut. MKR-Redakteurin Brigitte Strauß hat sie erzählt, worauf es bei der Unterstützung der Teebauern ankommt.

Wie lässt sich das Glück im Alter finden? Mit dieser Frage beschäftigt sich Gabie Hafner in der neuen Ausgabe von Einfach Leben. Ihr Gast ist der Münchner Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer, der selbst schon über 80 Jahre alt ist. Er gibt in der Sendung Tipps für ein gelingendes Altern, ein paar davon verrät Gabie Hafner schon einmal bei uns in München am Mittag.

Im Stil weltbekannter Verpackungskünstler ist der Glockenturm der Pfarrkirche "Zur Heiligen Familie" im unterfränkischen Karlstadt als Kunstobjekt verhüllt worden. Schülerinnen und Schüler des örtlichen Gymnasiums haben das Projekt "Wir verpacken unseren Kirchturm" in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde verwirklicht. MKR-Redakteurin Linda Burkhard hat bei den Initiatoren des Verhüllungsprojektes nachgefragt, was sie mit der Verpackungsaktion erreichen wollen.

Heute beginnt die Frankfurter Buchmesse. Gastland ist heuer Spanien. Deshalb geht es in unserem Buchtipp um das Werk eines spanischen Autors: "Die leuchtende Republik" von Andrés Barba.

München am Mittag mit Stefanie Schmid, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.