München am Mittag

Steinmeier erinnert an Widerstandskämpfer

Zur Weiße-Rose-Gedächtnisvorlesung an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität war jetzt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast. Denn am 22. Februar jährt sich die Ermordung der Geschwister Scholl und ihres Freundes Christoph Probst zum 80. Mal.

© IMAGO/Ralph Peters

Steinmeier würdigte die Widerstandskämpfer und erinnerte daran, dass auch heute Menschen Widerstand leisten würden, obwohl ihr Leben bedroht sei.

Nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist Hilfe aus Deutschland unterwegs und zum Teil auch schon im Einsatz. Der Münchner Kabarettist Christian Springer unterstützt seit Jahren die Bevölkerung im Bürgerkriegsland Syrien mit seinem Verein „Orienthelfer e.V.“. Jetzt hilft er auch in der Versorgung der Erdbebenopfer. Wir konnten mit Springer ein Telefon-Interview führen.

In ihrer neuen Ausgabe beschäftigt sich die Münchner Kirchenzeitung schwerpunktmäßig mit dem Religionsunterricht: er ist seit langem umstritten und man könnte vermuten, dass er sich im Niedergang befindet. Tatsächlich aber schätzen Kinder und Jugendliche den Religionsunterricht.

Erinnern will die Münchner Kirchenzeitung an den ehemaligen Münchner Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter. Er feiert am 20. Februar seinen 95. Geburtstag.

München am Mittag mit  Linda Burkhard von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.