Christus-Corpus in St. Maximilian

Solidarität mit Ukraine: Blau-gelber Hilfeschrei

Angesichts des Kriegs setzt die Münchner Maxkirche ein imposantes Zeichen, ganz in den Farben der Ukraine.

Die imposanten neoromanischen Türme der Maxkirche sind weithin bekannt. Ab Sonntag wird auch der hölzerne Corpus Christi im Altarraum ein Hingucker sein - vor allem aber ein Aufruf zum Frieden. © imago images/Panthermedia

München - Sieben Meter ist er lang, 500 Kilogramm schwer. Der hölzerne, grob geschnitzte Christus-Körper ist in ein intensives blau getaucht. Bislang hängt die Figur noch bei Künstler Harry Seeholzer in Erding – ab Sonntag wird sie in der Münchner Pfarrkirche St. Maximilian in der Isarvorstadt zu sehen sein. Als optischer Mittelpunkt, „fast schwebend im Altarraum“, sagt der Pfarrer der Maxkirche, Rainer Maria Schießler.

Blauer Corpus mit gelbem Lendentuch

Anlass für die Installation ist, wie so oft in diesen Tagen, der Krieg in der Ukraine. Geschnitzt hatte Harry Seeholzer, der sich als Künstler, Maler und Bildhauer einen Namen gemacht hat, den blauen Corpus aus Eichenholz schon vor geraumer Zeit. Angesichts der aktuellen Situation kam ihm die Idee, die Hälfte der blauen Figur gelb einzufärben. Gemeinsam habe man sich dann darauf geeinigt, dass dieser „einen gelb-blauen Lendenschurz bekommt“, erzählt Pfarrer Schießler. „Und damit haben wir auch den Verweis auf die Ukraine.“

Optischer Mittelpunkt im Benefizkonzert

Die ausgestreckten Arme der Figur seien angesichts dieses furchtbaren Krieges ein Hilfeschrei nach oben. Ein Ausdruck der Bitte: „Herr, lass Hirn, Herz und Liebe regnen“, sagt Schießler. Auch wenn der Korpus noch so wertvoll geschnitzt sei, ein Schmuckstück sei er nicht, betont der Stadtpfarrer. „Es ist ein Bekenntnis.“

Der Christus in den Farben der ukrainischen Flagge wird am Sonntagnachmittag angeliefert und in der Münchner Maxkirche installiert. Er wird anschließend einige Wochen in der Kirche zu sehen sein. Auch beim Benefizkonzert am 19. März wird er den optischen Mittelpunkt bilden. (hw)