München am Mittag

Deutsche Bischöfe äußern sich zu Ukraine-Krieg

Auf ihrer Vollversammlung haben sich die deutschen Bischöfe über die Lage in der Ukraine informieren lassen. Im Raum stand auch die Frage, wie die katholische Kirche jetzt reagieren kann.

© SMB/Wastlhuber

Die Nachrichten vom Ukraine-Krieg sind oft uneindeutig und nicht nachprüfbar. Eines ist aber klar: die Menschen dort haben bitter zu leiden und brauchen Hilfe. Egal ob sie im Land bleiben, oder fliehen. Wie die deutschen Bischöfe ihre eigene Rolle in dem Thema einschätzen und zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind, hören Sie in einem ausführlichen Bericht.

Die soeben zu Ende gegangene Frühjahrsvollversammlung der DBK war ziemlich sicher die letzte für den Münchner Weihbischof Bernhard Haßlberger. Der 75-jährige sagt leise Servus und verabschiedet sich in den Ruhestand. Mehr als 50 Vollversammlungen hat er erlebt – Alois Bierl hat mit ihm in Vierzehnheiligen zurückgeschaut.

20 Jahre lang war der gebürtige Münchner Andrij Waskowycz Präsident der Caritas Ukraine. In „München am Mittag“ spricht Andrea Haagn mit ihm über die Situation vor Ort und darüber, wie man von Deutschland aus helfen kann.

München am Mittag mit Ivo Markota von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.