Angebote zum Valentinstag

So können Paare ihre Liebe feiern

Gottesdienste, Geschenkideen, Impulse – rund um das Fest der Liebenden wird viel angeboten.

Am Valentinstag steht die Liebe ganz im Mittelpunkt. © Song_about_summer - stock.adobe.com

München – Zahlreiche spirituelle Impulse laden Paare anlässlich des Valentinstags, am Montag, 14. Februar, dazu ein, ihre Liebe zueinander zu feiern. Die Ehe- und Familienpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat München bietet auf ihrer Webseite Hinweise auf Gottesdienste und Veranstaltungen für Paare sowie Anregungen, um den Valentinstag zu Hause zu begehen. Am Valentinstag um 20.15 Uhr findet ein Online-Impuls-Treffen unter dem Motto „Du tust mir gut!“ statt. Im Rahmen von Geschichten, Impulsen, Gebet und Segen wird dabei der Frage nachgegangen: „Wie geht es, miteinander‚ gut zu sein‘?“

Geschenk-Tipps zum Valentinstag

Das Erzbischöfliche Jugendamt bietet weitere Anregungen für den Valentinstag. So lädt beispielsweise die Katholische Landjugendbewegung Geisenhausen am Sonntag, 13. Februar, um 17 Uhr zu einer Andacht in St. Martin Geisenhausen für alle ein, die „freundschaftlich, verliebt, verbandelt, verheiratet unterwegs sind“. Neben Impulsen für alle, die am Valentinstag „Lust oder Frust“ empfinden, gibt es einen Basteltipp der Kinderpastoral für einen „Valentinswürfel“, mit dem Dankbarkeit und Zuneigung geteilt werden können.

Und unter dem Titel „Nachhaltig Liebe schenken“ finden sich Ideen für alle, „die zum Valentinstag zwar ihrer Liebe Ausdruck verleihen, aber gleichzeitig auch ihr Herz für die Umwelt öffnen wollen“, schreibt Martin Härtl vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit des Erzbischöflichen Jugendamts. Darunter finden sich Vorschläge zum Verschenken von lebenden Pflanzen statt Schnittblumen, zum Dinner für zwei, bei dem auf die Herkunft der Zutaten geachtet wird, oder dazu, eine Bienen- oder Baumpatenschaft zu übernehmen.

Segensfeiern für Liebende

In vielen Pfarreien werden Segensgottesdienste gefeiert. In der Seelsorgsregion München finden unter anderem Segensfeiern für Paare und Verliebte in Maria Schutz in Pasing und in Christkönig in Nymphenburg statt. Die Pfarrei St. Ursula in Schwabing lädt zu einem ganzen Valentinsabend für junge und ältere Paare ein. Hörgeschädigte und taubblinde Paare erhalten in St. Elisabeth in München einen Valentinssegen. Ein ökumenischer Gottesdienst mit Paarsegnung wird in der Evangelischen Jesuskirche in Haar gefeiert.

Der Heilige Valentin


Der Heilige Valentin gilt als Patron der Liebenden. Der Legende nach verhalf er einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe. Valentin war Priester und lebte im dritten Jahrhundert nach Christus. Er starb an einem 14. Februar als Märtyrer, weil er nicht zum alten Glauben an die Götter Roms zurückkehren wollte.

In der Region Süd findet in der Pfarrei St. Georg in Ruhpolding ein Familiengottesdienst und in St. Michael in Inzell und in der Emmauskirche Feldkirchen-Westerham jeweils eine liturgische Feier zum Valentinstag statt. In der Pfarrkirche St. Jodok in Landshut, in St. Johann Baptist in Töging am Inn und in St. Bartholomäus in Hörlkofen (Kreis Erding) laden spirituelle Begegnungsstationen dazu ein, über die Paarbeziehung nachzudenken und sich Segen und Kraft für den gemeinsamen Weg zuzusprechen.

In der Region Nord gibt es im Pfarrverband Fürstenfeldbruck einen ökumenischen Gottesdienst sowie einen Valentinsweg mit Stationen im Freien im Brucker Westen. Auch in Ebersberg wird eine Abendmesse mit Segnung gefeiert für alle, die mehr Liebe für sich und ihre Beziehung suchen. Hinweise zu Maßnahmen, die dem Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus dienen, finden sich im Veranstaltungskalender oder auf der Webseite der jeweiligen Pfarrei und sind zu beachten. (pm)