Initiative #liebegewinnt

Erneut Segnungsgottesdienste für Liebespaare geplant

Die Verantwortlichen der Initiative #liebegewinnt planen im Mai erneut Segnungsgottesdienste für Paare jedweder sexuellen Orientierung. Wenn es nach den Organisatoren geht, werden diese nicht nur in Deutschland stattfinden.

Im Mai sollen im Rahmen der Initiative #liebegewinnt Segnungsgottesdienste für Paare stattfinden. Die sexuelle Orientierung soll dabei keine Rolle spielen. © Jörg Loeffler/KNA

Bonn – Die Verantwortlichen der Initiative #liebegewinnt planen erneut Segnungsgottesdienste für Paare rund um den 10. Mai. Auf Facebook rief die Gruppierung dazu auf, entsprechende Gottesdienste auf der Homepage liebegewinnt.de einzutragen: "Und gerne nicht nur in Deutschland, sondern überall, wo Liebe gesegnet wird".

Mehr Segnungsgottesdienste erwartet

Nach den über 100 Segnungsgottesdiensten im vergangenen Jahr habe es viele Anfragen nach einer Wiederholung gegeben, schreiben die Initiatoren weiter. "Wir sind sicher: Es geht noch mehr. Denn da ist noch viel offen. Und da ist viel Liebe, die gesegnet ist."

Beim Reformprozess „Synodaler Weg“ der katholischen Kirche in Deutschland  hat die  Arbeitsgruppe zur Sexualmoral ein Papier für die Segnung aller Paare vorlegt. Bislang betrachten viele Bischöfe solche Segnungen als Gewissensfrage der einzelnen Seelsorger. Die Synodalversammlung hat dem Papier in erster Lesung zugestimmt. (smb/kna)