Abschied von mk online

Sankt Michaelsbund startet mit „[inne]halten“

Ob auf der neuen Online-Plattform, den sozialen Netzwerken, im Magazin oder im Newsletter: Mit seinen neuen Angeboten lädt das katholische Medienhaus zum “[inne]halten” ein.

Das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund lädt mit seinen Produkten zum “[inne]halten” ein. © SMB/Bauer

Mails, Push-Mitteilungen, Nachrichten im Radio und Fernsehen – Täglich prasseln auf jeden Tausende von teils sich widersprechenden, verwirrenden Informationen ein. Da fällt es schwer den Tagesfluss zu unterbrechen und den Überblick zu behalten. Dabei sei das Innehalten in so bewegten Zeiten umso wichtiger, so der der geschäftsführende Chefredakteur des Sankt Michaelbund, Elmar Pabst: “Es ist werteorientierter Qualitätsjournalismus gefragt, der in die Gesellschaft wirken kann.” Denn: “Nur wer einen Moment innehält, sich gut informiert, der kann auch Stellung beziehen und seine Werte vertreten“. 

Eine zuversichtliche Perspektive

„[inne]halten“ blickt aus einer zuversichtlichen Perspektive auf Gesellschaft und Kirche, widmet sich aber auch kritischen Fragen und geht dabei immer konstruktiv und lösungsorientiert vor. Zu erwarten sind Interviews mit wegweisenden Köpfen der heutigen Zeit, analytische Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen und das Aufzeigen unterschiedlicher Perspektiven. Ziel ist es, die Tragfähigkeit christlicher Werte neu zu entdecken. Hinzu kommen Impulse für ein gutes Leben, persönliche spirituelle Erfahrungen sowie vielfältige Anregungen zu Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und der Umwelt. „[inne]halten“ begleitet auf dem Weg zu einem bewussten Leben aus dem Glauben.  

Lernen Sie „[inne]halten“, das Magazin für Gesellschaft, gutes Leben und Spiritualität jetzt kennen. Bestellen Sie gleich hier: Ihr persönliches Heft zum Kennenlernen!

Bei „[inne]halten“ handelt es nicht um ein Produkt, sondern um eine „Produkt-Familie“: So erscheint an Ostern die erste gedruckte Magazin-Ausgabe mit 68 Seiten Umfang. Das Magazin bekommen automatisch alle Abonnentinnen und Abonnenten anstatt der bisherigen Münchner Kirchenzeitung künftig vierzehntäglich. Dahinter steht eine große Idee, so Elmar Pabst: “Die Weiterentwicklung von der Wochenzeitung zum Magazin, an der die Bistumszeitungsverlage von 15 deutschen (Erz-)Diözesen beteiligt sind mit einer Gesamtauflage von über 100.000 Exemplaren.” Zeitgleich an Ostern geht das Online-Angebot „innehalten“ live und löst damit „mk-online.de“ ab. Alle zwei Wochen erwartet die Nutzer im Newsletter, Inhalte, die den Horizont erweitern. Ebenso ist „[inne]halten“ auf instagram und Facebook zu finden. (smb)